User Tools

Site Tools


location:hamburg:2006-03-20

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Next revision
Previous revision
location:hamburg:2006-03-20 [2007/05/06 05:35]
80.171.37.203
location:hamburg:2006-03-20 [2008/08/12 08:02] (current)
Line 3: Line 3:
 ===== Feedback ===== ===== Feedback =====
  
-Siehe [[Feedback Hamburg]]+Siehe [[feedback_hamburg]]
  
 ===== Wann/When? ===== ===== Wann/When? =====
Line 9: Line 9:
 Ich denke, wenn ersteinmal der Termin steht, kommt der Inhalt von allein. Gerade beim ersten Treffen wird es bestimmt viel Miteinanderreden & Vorstellen geben. Vielleicht reicht da ja auch schon als Inhalt, wenn jeder Teiulnehmer sich & seine Arbeit / (Web-)nteressen darstellt. Oder ist das zu touchy-feely? (stefan) Finde ich gut ! (Sven) Ich denke, wenn ersteinmal der Termin steht, kommt der Inhalt von allein. Gerade beim ersten Treffen wird es bestimmt viel Miteinanderreden & Vorstellen geben. Vielleicht reicht da ja auch schon als Inhalt, wenn jeder Teiulnehmer sich & seine Arbeit / (Web-)nteressen darstellt. Oder ist das zu touchy-feely? (stefan) Finde ich gut ! (Sven)
  
-  * 20.03: Ralf, Norbert, Markus, Tim , Sven, stefan, Igor --> Einfach mal den hier festmachen? ([[Tim Bonnemann|Tim]])   ;-) --> Dem kann ich mich nur anschließen JN ([[https://www.openbc.com/hp/Jochem_Neysters|OpenBC]]);-) | ja, los, lass' uns das festmachen (stefan) ich war so frei :) (Sven)+  * 20.03: Ralf, Norbert, Markus, Tim , Sven, stefan, Igor --> Einfach mal den hier festmachen? ([[person:tim_bonnemann|Tim]])   ;-) --> Dem kann ich mich nur anschließen JN ([[https://www.openbc.com/hp/Jochem_Neysters|OpenBC]]);-) | ja, los, lass' uns das festmachen (stefan) ich war so frei :) (Sven)
  
-Hallo **Bremen**, [[Eckhard Rotte|Ich]] könnte eine entsprechende Mfg (bisher noch zu allen Terminen) anbieten. +Hallo **Bremen**, [[person:eckhard_rotte|Ich]] könnte eine entsprechende Mfg (bisher noch zu allen Terminen) anbieten. 
  
 ===== Wo/Where? ===== ===== Wo/Where? =====
Line 32: Line 32:
 Hallo Norbert, Markus, Tim , Sven, Stefan, Ralf, ... Ich habe heute die Bestätigung für den Raum bekommen! Wifi und Beamer sind natürlich auch dort. Der Reiz an der Geschichte: Wir haben dort ein professionelles Videokonferenz-System und Support zur Verfügung [[http://www.flickr.com/photos/92888402@N00|Flickr]], welches uns die Möglichkeit gibt den Event live ins Netz zu streamen (via Browser zu verfolgen) und dabei von allen "externen" Teilnehmern via Webkonferenz Chatkommentare zu bekommen. Vielleicht hat ja Tim Bonnemann Lust auf ein paar Begrüßungsworte für uns Hamburger. Die Räume liegen in den Colonnaden, sind sehr schön [[http://www.buero-pur.de/html/grundriss.html|BÜRO PUR]] und Treffpunkt eines Kompetenznetzwerkes. Nebenbei könnten die Gäste prima sehen, wie flexible Raumstrukturen die Zusammenarbeit virtueller Gruppen unterstützen. Und lieber Norbert ... selbstmurmelnd gibt es Bier (und andere Getränke), einen Service würde ich organisieren. Schließlich soll die lockere Athmostphäre und das "Kuscheln" nicht "angetastet" werden, keine Sorge! Aber wäre es nicht auch toll, ein Umfeld zu haben, welches die Beiträge besser stützt, als die etwas "undercover-Athmosphäre" im Konsum? OK, gebt mal ein Feedback ob Ihr das nützen wollt oder doch lieber ins Konsum wollt ... Jochem ,-)   Hallo Norbert, Markus, Tim , Sven, Stefan, Ralf, ... Ich habe heute die Bestätigung für den Raum bekommen! Wifi und Beamer sind natürlich auch dort. Der Reiz an der Geschichte: Wir haben dort ein professionelles Videokonferenz-System und Support zur Verfügung [[http://www.flickr.com/photos/92888402@N00|Flickr]], welches uns die Möglichkeit gibt den Event live ins Netz zu streamen (via Browser zu verfolgen) und dabei von allen "externen" Teilnehmern via Webkonferenz Chatkommentare zu bekommen. Vielleicht hat ja Tim Bonnemann Lust auf ein paar Begrüßungsworte für uns Hamburger. Die Räume liegen in den Colonnaden, sind sehr schön [[http://www.buero-pur.de/html/grundriss.html|BÜRO PUR]] und Treffpunkt eines Kompetenznetzwerkes. Nebenbei könnten die Gäste prima sehen, wie flexible Raumstrukturen die Zusammenarbeit virtueller Gruppen unterstützen. Und lieber Norbert ... selbstmurmelnd gibt es Bier (und andere Getränke), einen Service würde ich organisieren. Schließlich soll die lockere Athmostphäre und das "Kuscheln" nicht "angetastet" werden, keine Sorge! Aber wäre es nicht auch toll, ein Umfeld zu haben, welches die Beiträge besser stützt, als die etwas "undercover-Athmosphäre" im Konsum? OK, gebt mal ein Feedback ob Ihr das nützen wollt oder doch lieber ins Konsum wollt ... Jochem ,-)  
  
-Ich finde die Atmosphäre im Konsum schön intim, kann mich aber dem technischen Fortschritt (streaming) nicht verschliessen, auch wenn das am Anfang etwas überkandidelt erscheint. ([[Igor|Igor]])+Ich finde die Atmosphäre im Konsum schön intim, kann mich aber dem technischen Fortschritt (streaming) nicht verschliessen, auch wenn das am Anfang etwas überkandidelt erscheint. ([[person:igor|Igor]])
  
---> Wenn es bei mir in die Mittagspause passt, sage ich gerne kurz Hallo.  ([[Tim Bonnemann|Tim]])+--> Wenn es bei mir in die Mittagspause passt, sage ich gerne kurz Hallo.  ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
  
 PS. Problematisch kann es werden, wenn die Teinehmerzahl zu groß wird, aber aktuell ist das noch kein Thema! PS. Problematisch kann es werden, wenn die Teinehmerzahl zu groß wird, aber aktuell ist das noch kein Thema!
Line 73: Line 73:
 [[http://www.vektorfabrik.de/html/stefan.htm|Ich]] werde zum [[http://carsonworkshops.com/summit/|Future of Web Apps]]-summit nach London fahren (08.02. 2006). Wäre ein Bericht darüber von Interesse? [[http://www.vektorfabrik.de/html/stefan.htm|Ich]] werde zum [[http://carsonworkshops.com/summit/|Future of Web Apps]]-summit nach London fahren (08.02. 2006). Wäre ein Bericht darüber von Interesse?
  (stefan)  (stefan)
-ohja! ([[Igor|Igor]]))+ohja! ([[person:igor|Igor]]))
 Ja, großes Interesse [[https://www.openbc.com/hp/Detlef_Schmuck|Detlef]] Ja, großes Interesse [[https://www.openbc.com/hp/Detlef_Schmuck|Detlef]]
  
Line 88: Line 88:
 == was soll denn nun … == == was soll denn nun … ==
 … thema des abend sein? wenn obige themenliste abgearbeitet werden soll, ist das doch sicherlich zu viel. soll es denn ueberhaupt einen oder mehrere vortraege geben oder wollen wir uns alle vorstellen & gemeinsam plaene fuer die weiteren web montage in hamburg machen?  … thema des abend sein? wenn obige themenliste abgearbeitet werden soll, ist das doch sicherlich zu viel. soll es denn ueberhaupt einen oder mehrere vortraege geben oder wollen wir uns alle vorstellen & gemeinsam plaene fuer die weiteren web montage in hamburg machen? 
-falls ich (wie angeboten) was vom [[http://carsonworkshops.com/summit/|Future of Web Apps]]-summit erzaehlen soll, dann wuerde ich (stefan) schon gern einen spickzettel dabei haben. macht doch bitte --> 4-6 [[Demos|Präsentationen/Demos]] sind nicht unbedingt zuviel, solange es ingesamt nicht zu lange wird (s. dazu auch [[web_montag#haeufig_gestelle_fragen_faq_frequently_asked_questions_faq|FAQ]]). ([[Tim Bonnemann|Tim]])+falls ich (wie angeboten) was vom [[http://carsonworkshops.com/summit/|Future of Web Apps]]-summit erzaehlen soll, dann wuerde ich (stefan) schon gern einen spickzettel dabei haben. macht doch bitte --> 4-6 [[demos|Präsentationen/Demos]] sind nicht unbedingt zuviel, solange es ingesamt nicht zu lange wird (s. dazu auch [[web_montag:#haeufig_gestelle_fragen_faq_frequently_asked_questions_faq|FAQ]]). ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
  
 == Vorschlaege fuer eine Tagesordnung == == Vorschlaege fuer eine Tagesordnung ==
  
 plan 1 (keine vortraege): plan 1 (keine vortraege):
-  - alle anwesenden stellen sich vor & ihre arbeit vor --> Ich empfehle "kurz und knackig", d.h. 1-2 Sätze pro Teilnehmer. Der erste und der letzte Teil des Abends sind ja gerade zum gegenseitigen Vorstellen, lockeren Bekanntmachen und informellen Austausch gedacht. ([[Tim Bonnemann|Tim]])+  - alle anwesenden stellen sich vor & ihre arbeit vor --> Ich empfehle "kurz und knackig", d.h. 1-2 Sätze pro Teilnehmer. Der erste und der letzte Teil des Abends sind ja gerade zum gegenseitigen Vorstellen, lockeren Bekanntmachen und informellen Austausch gedacht. ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
   - themen werden gesammelt   - themen werden gesammelt
   - plan fuer kommende web montage wird gemacht   - plan fuer kommende web montage wird gemacht
  
 == wer moderiert? == == wer moderiert? ==
-noch so'n punkt der mir (stefan) nicht klar ist. brauchen wir einen moderator / praesentator / quizmaster? wenn ja, wer moechte? --> Es ist gut, jemanden zu haben, der die Uhr im Blick behält. ([[Tim Bonnemann|Tim]])+noch so'n punkt der mir (stefan) nicht klar ist. brauchen wir einen moderator / praesentator / quizmaster? wenn ja, wer moechte? --> Es ist gut, jemanden zu haben, der die Uhr im Blick behält. ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
  
 ===== Agenda ===== ===== Agenda =====
Line 110: Line 110:
 //StandUp Präsentationen// //StandUp Präsentationen//
  
-Bitte Notizen, Stichpunkte, Mitschriften etc. ins Wiki stellen. Danke! ([[Tim Bonnemann|Tim]])+Bitte Notizen, Stichpunkte, Mitschriften etc. ins Wiki stellen. Danke! ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
  
-  * Bericht vom [[summit|Future of Web Apps Summit]] in London ([[Stefan Brümmer|stefan]]) +  * Bericht vom [[summit|Future of Web Apps Summit]] in London ([[person:stefan_bruemmer|stefan]]) 
-  * [[E-Learning in Unternehmen - Welche Chancen hat Social Software?]] ([[Tim Schlotfeldt|Tim]]) +  * [[E-Learning in Unternehmen - Welche Chancen hat Social Software?]] ([[person:tim_schlotfeldt|Tim]]) 
-  * Session riding (aka XSRF) ([[Martin Johns|Martin]])+  * Session riding (aka XSRF) ([[martin_johns|Martin]])
   * RSS für Fortgeschrittene (z.B. scuttle und reblog) (Igor)    * RSS für Fortgeschrittene (z.B. scuttle und reblog) (Igor) 
  
Line 120: Line 120:
  
 Socializing, Networking, Kuscheln Socializing, Networking, Kuscheln
 +
  
 ===== Teilnehmer / Participants ===== ===== Teilnehmer / Participants =====
Line 126: Line 127:
  
   - Ralf Appelt ([[http://www.adesigna.net|Blog]])   - Ralf Appelt ([[http://www.adesigna.net|Blog]])
-  - [[Eckhard Rotte]] ([[https://www.openbc.com/hp/Eckhard_Rotte/|OpenBC]], [[http://typo.webdebug.de|Blog]]) +  - [[person:eckhard_rotte]] ([[https://www.openbc.com/hp/Eckhard_Rotte/|OpenBC]], [[http://typo.webdebug.de|Blog]]) 
-  - <del>[[Cem Basman]] ([[https://www.openbc.com/hp/Cem_Basman|OpenBC]])</del> Bin nicht in Hamburg ... :( +  - <del>[[person:cem_basman]] ([[https://www.openbc.com/hp/Cem_Basman|OpenBC]])</del> Bin nicht in Hamburg ... :( 
-  - [[Nicole Simon]]+  - [[person:nicole_simon]]
   - Alex Tscheulin ([[http://privat.mindshake.de|Blog]])   - Alex Tscheulin ([[http://privat.mindshake.de|Blog]])
   - Sven Tissot ([[http://www.sven-tissot.de/wiki/SvenTissot|Wiki,Blog etc.]])   - Sven Tissot ([[http://www.sven-tissot.de/wiki/SvenTissot|Wiki,Blog etc.]])
   - Martin ([[http://shampoo.antville.org|shampoo welt]])   - Martin ([[http://shampoo.antville.org|shampoo welt]])
   - Igor ([[http://blog.doomicile.de|doomicile]])   - Igor ([[http://blog.doomicile.de|doomicile]])
-  - [[Tim Schlotfeldt]] ([[http://www.tschlotfeldt.de/|E-Learning Blog]])+  - [[person:tim_schlotfeldt]] ([[http://www.tschlotfeldt.de/|E-Learning Blog]])
   - stefan bruemmer ([[http://www.vektorfabrik.de|Vektorfabrik, (noch) ohne blog]])   - stefan bruemmer ([[http://www.vektorfabrik.de|Vektorfabrik, (noch) ohne blog]])
   - Daniel Röhe ([[http://www.roehe.de/daniel|blog]])   - Daniel Röhe ([[http://www.roehe.de/daniel|blog]])
Line 148: Line 149:
   - Karen Lindemann ([[http://www.openbc.com/hp/Karen_Lindemann|OpenBC]])   - Karen Lindemann ([[http://www.openbc.com/hp/Karen_Lindemann|OpenBC]])
   - Marten Oosterhoff ([[http://www.oosterhoff-digital.de|Blog]])   - Marten Oosterhoff ([[http://www.oosterhoff-digital.de|Blog]])
-  - Fabian Jasinski ([[http://www.jisty.com/|Hier arbeite ich]])+  - Fabian Jasinski 
   - Willem   - Willem
   - Frank Westphal ([[http://www.frankwestphal.de|frankwestphal.de]], momentan bei [[http://www.qype.de|Qype]])   - Frank Westphal ([[http://www.frankwestphal.de|frankwestphal.de]], momentan bei [[http://www.qype.de|Qype]])
Line 157: Line 158:
   - Bernd Schiffer ([[https://www.openbc.com/hp/Bernd_Schiffer2/OpenBC|OpenBC]], arbeitet bei [[http://www.it-agile.de|it-agile]])   - Bernd Schiffer ([[https://www.openbc.com/hp/Bernd_Schiffer2/OpenBC|OpenBC]], arbeitet bei [[http://www.it-agile.de|it-agile]])
   - Nicolas Botzet (arbeitet bei [[http://www.it-agile.de|it-agile]])   - Nicolas Botzet (arbeitet bei [[http://www.it-agile.de|it-agile]])
-  - [[Ralph Möcklinghoff]] (arbeitet bei [[http://www.evodion.de|evodion]])+  - [[person:ralph_moecklinghoff]] (arbeitet bei [[http://www.evodion.de|evodion]])
   - Peter Rossbach ([[http://www.objektpark.de|objektpark.de]])   - Peter Rossbach ([[http://www.objektpark.de|objektpark.de]])
   - Thomas Baustert ([[http://www.b-simple.de|b-simple.de]]) (einer passt noch :) )   - Thomas Baustert ([[http://www.b-simple.de|b-simple.de]]) (einer passt noch :) )
Line 178: Line 179:
 Ich kann leider nicht vor Ort dabei sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz online verfolgen. Ich kann leider nicht vor Ort dabei sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz online verfolgen.
  
-  * [[Tim Bonnemann]] ([[http://www.plansphere.com|Blog]]) Ich schaue zu. Grüße nach HH.  ;-)  ([[Tim Bonnemann|Tim]])+  * [[person:tim_bonnemann]] ([[http://www.plansphere.com|Blog]]) Ich schaue zu. Grüße nach HH.  ;-)  ([[person:tim_bonnemann|Tim]])
   * Jörg (ohne blog aber interessiert)   * Jörg (ohne blog aber interessiert)
   * Gernot Weise ([[http://www.textnotes.de|TextNotes]])   * Gernot Weise ([[http://www.textnotes.de|TextNotes]])
Line 196: Line 197:
 ===== Echo ===== ===== Echo =====
  
-  * 2006-03-20 - [[http://typo.webdebug.de/articles/2006/03/21/webmontag-in-hamburg|Webmontag in Hamburg]] - [[Eckhard Rotte]] +  * 2006-03-20 - [[http://typo.webdebug.de/articles/2006/03/21/webmontag-in-hamburg|Webmontag in Hamburg]] - [[person:eckhard_rotte]] 
-  * 2006-03-20 - [[http://privat.mindshake.de/2006/03/20/man-trifft-sich|Man trifft sich]] - [[Alex Tscheulin]] +  * 2006-03-20 - [[http://privat.mindshake.de/2006/03/20/man-trifft-sich|Man trifft sich]] - [[alex_tscheulin]] 
-  * 2006-03-21 - [[http://www.gunnarwrobel.de/website/blog/technical/webmonday_in_hamburg.html|Web Monday in Hamburg]] - [[Gunnar Wrobel]] +  * 2006-03-21 - [[http://www.gunnarwrobel.de/website/blog/technical/webmonday_in_hamburg.html|Web Monday in Hamburg]] - [[person:gunnar_wrobel]] 
-  * 2006-03-21 - [[http://examensblog.de/?p=66|Webmontag]] - [[Kati Baumgarten]]+  * 2006-03-21 - [[http://examensblog.de/?p=66|Webmontag]] - [[kati_baumgarten]]
   * 2006-03-21 - [[http://foobla.wigbels.de/2006/03/21/erster-webmontag-in-20|Erster Webmontag in Hamburg 2.006]] - Norbert   * 2006-03-21 - [[http://foobla.wigbels.de/2006/03/21/erster-webmontag-in-20|Erster Webmontag in Hamburg 2.006]] - Norbert
   * 2006-03-21 - [[http://macsico.twoday.net/stories/1727411|Verwebtes in Hamburg]] - Macsico   * 2006-03-21 - [[http://macsico.twoday.net/stories/1727411|Verwebtes in Hamburg]] - Macsico
Line 205: Line 206:
   * 2006-03-21 - [[http://www.tschlotfeldt.de/node/188|Webmontag in Hamburg]] - Tim   * 2006-03-21 - [[http://www.tschlotfeldt.de/node/188|Webmontag in Hamburg]] - Tim
   * 2006-03-22 - [[http://blog.doomicile.de/2006/03/22/webmontag-in-hamburg/|Webmontag in Hamburg]] - Igor   * 2006-03-22 - [[http://blog.doomicile.de/2006/03/22/webmontag-in-hamburg/|Webmontag in Hamburg]] - Igor
-  * 2006-03-22 - [[http://shampoo.antville.org/stories/1356874/|Web Montag Hamburg – Memories and Slides]] - [[Martin Johns|Martin]]+  * 2006-03-22 - [[http://shampoo.antville.org/stories/1356874/|Web Montag Hamburg – Memories and Slides]] - [[martin_johns|Martin]]
   * 2006-03-24 - [[http://www.vektorfabrik.de/webmontag/200306/index.htm|Bilder aus der Vektorfabrik]] - Stefan   * 2006-03-24 - [[http://www.vektorfabrik.de/webmontag/200306/index.htm|Bilder aus der Vektorfabrik]] - Stefan
   * 2006-03-24 - [[http://www.adesigna.net/wp-content/plugins/falbum/wp/album.php?album=72057594086707009|weitere Photos]] - Ralf   * 2006-03-24 - [[http://www.adesigna.net/wp-content/plugins/falbum/wp/album.php?album=72057594086707009|weitere Photos]] - Ralf
location/hamburg/2006-03-20.1178422515.txt.gz · Last modified: 2007/08/04 14:15 (external edit)