User Tools

Site Tools


location:hamburg:2006-05-16

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
location:hamburg:2006-05-16 [2009/05/16 10:08]
igor massedit: fixing Demos links
location:hamburg:2006-05-16 [2024/03/28 17:47] (current)
18.234.232.228 old revision restored (2008/08/10 16:05)
Line 1: Line 1:
 ====== 15. Mai 2006 in Hamburg ====== ====== 15. Mai 2006 in Hamburg ======
  
-//Neu beim Web Montag?  Ein Blick auf die [[web_montag:|FAQ]] gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.//+//Neu beim Web Montag?  Ein Blick auf die [[web_montag|FAQ]] gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.//
  
 ===== Archiv ===== ===== Archiv =====
Line 15: Line 15:
 Terminvorschläge: Terminvorschläge:
  
-* 24.4.2006 - Igor, Eckhard, [[person:tim_schlotfeldt|Tim]], Norbert, Sven, [[person:stefan_bruemmer|stefan]], Markus, Frank, Sebastian, [[person:christoph_froehlich|christoph]], [[person:ralph_moecklinghoff|Ralph]], willem, Kati+* 24.4.2006 - Igor, Eckhard, [[tim_schlotfeldt|Tim]], Norbert, Sven, [[stefan_bruemmer|stefan]], Markus, Frank, Sebastian, [[christoph_froehlich|christoph]], [[ralph_moecklinghoff|Ralph]], willem, Kati
  
 Ich habe mal beim Konsum bzgl. des 24.04. nachgefragt. Leider sind im April alle Montage im Lokal gebucht. Deswegen entweder anderer Ort oder nach hinten verschieben??? (Martin) (Mai ist noch alles frei)  Ich habe mal beim Konsum bzgl. des 24.04. nachgefragt. Leider sind im April alle Montage im Lokal gebucht. Deswegen entweder anderer Ort oder nach hinten verschieben??? (Martin) (Mai ist noch alles frei) 
-nö, dann lieber eine andere location, weil wir sonst bis mindestens 08.05. warten müssen - das finde ich zu lang. vorschlag hab' ich aber auch keinen … [[person:stefan_bruemmer|stefan]]+nö, dann lieber eine andere location, weil wir sonst bis mindestens 08.05. warten müssen - das finde ich zu lang. vorschlag hab' ich aber auch keinen … [[stefan_bruemmer|stefan]]
  
 Heh, ihr Hamburger, kennt wirklich niemand eine Alternative zum Konsum?  Heh, ihr Hamburger, kennt wirklich niemand eine Alternative zum Konsum? 
-Sonst lass es uns doch in den Mai verschieben, der 24. ist jetzt doch ganz schön knapp. [[person:eckhard_rotte|Eckhard]]+Sonst lass es uns doch in den Mai verschieben, der 24. ist jetzt doch ganz schön knapp. [[eckhard_rotte|Eckhard]]
  
 Da bin ich nun auch dafür, denn leider kann ich diesen Montag nicht (und deswegen auch nix über Ruby on Rails).  Da bin ich nun auch dafür, denn leider kann ich diesen Montag nicht (und deswegen auch nix über Ruby on Rails). 
-Wir sollten auch die location zwengs Gewöhnung beibehalten: Also ich bin für Konsum im Mai !  [[person:sven_tissot|Sven]]+Wir sollten auch die location zwengs Gewöhnung beibehalten: Also ich bin für Konsum im Mai !  [[sven_tissot|Sven]]
  
 Ich wuerde auch gerne dazustossen, aber der erste Montag im Monat kollidiert  mit dem [[http://mprove.de/events/roundtablehh/index.html | User Expierence Roundtable]]. Wenn ich mir die Teilnehmerliste vom letzten Mal ansehe, waere ich nicht Einzige, der sich am  8.5. zweiteilen muesste. 24. waere natuerlich toll, aber sonst  waere mir der 15.5. lieber. -daniel Ich wuerde auch gerne dazustossen, aber der erste Montag im Monat kollidiert  mit dem [[http://mprove.de/events/roundtablehh/index.html | User Expierence Roundtable]]. Wenn ich mir die Teilnehmerliste vom letzten Mal ansehe, waere ich nicht Einzige, der sich am  8.5. zweiteilen muesste. 24. waere natuerlich toll, aber sonst  waere mir der 15.5. lieber. -daniel
  
-**So,** ich war eben gerade im //Konsum// & habe mir erlaubt, dortselbst **Montag den 15. Mai** fuer den naechsten hamburger web montag zu buchen. ich hoffe, das war nicht zu eigenmaechtig, aber ich wurde allmaehlich zappelig & geduld ist nicht meine grosse staerke. selbstverstaendlich laesst sich das natuerlich auch wieder rueckgaengig machen, aber eigeninitiative soll sich doch wieder lohnen, oder? bitte um feedback! [[person:stefan_bruemmer|stefan]]+**So,** ich war eben gerade im //Konsum// & habe mir erlaubt, dortselbst **Montag den 15. Mai** fuer den naechsten hamburger web montag zu buchen. ich hoffe, das war nicht zu eigenmaechtig, aber ich wurde allmaehlich zappelig & geduld ist nicht meine grosse staerke. selbstverstaendlich laesst sich das natuerlich auch wieder rueckgaengig machen, aber eigeninitiative soll sich doch wieder lohnen, oder? bitte um feedback! [[stefan_bruemmer|stefan]]
  
-* **15.5.2006** - [[person:stefan_bruemmer|stefan]], Marco, [[person:ralph_moecklinghoff|Ralph]], daniel, Frank, Eckhard, +* **15.5.2006** - [[stefan_bruemmer|stefan]], Marco, [[ralph_moecklinghoff|Ralph]], daniel, Frank, Eckhard, 
-[[person:sven_tissot|Sven]], Markus,+[[sven_tissot|Sven]], Markus,
  
 ===== Wo/Where? ===== ===== Wo/Where? =====
Line 41: Line 41:
 ---- ----
  
-**Konsum** war doch klasse - bleibt's dabei? [[person:stefan_bruemmer|stefan]] ist dafür. [[person:sven_tissot|Sven]] auch.+**Konsum** war doch klasse - bleibt's dabei? [[stefan_bruemmer|stefan]] ist dafür. [[sven_tissot|Sven]] auch.
  
-Da es mit dem Termin im Konsum nichts wird: Kan jemand eine Alternative empfehlen? [[person:tim_schlotfeldt|Tim]]+Da es mit dem Termin im Konsum nichts wird: Kan jemand eine Alternative empfehlen? [[tim_schlotfeldt|Tim]]
  
-Konsum im Mai - wer bucht ?  [[person:sven_tissot|Sven]]+Konsum im Mai - wer bucht ?  [[sven_tissot|Sven]]
  
-[[person:stefan_bruemmer|ich]] mach das morgen (20/04) abend & versuche, den naechsten freien montag im mai zu kriegen - oder gehen auch andere wochentage? +[[stefan_bruemmer|ich]] mach das morgen (20/04) abend & versuche, den naechsten freien montag im mai zu kriegen - oder gehen auch andere wochentage? 
  
-Also [[person:ralph_moecklinghoff|ich]] meine es sollte schon ein Montag sein. Ist ja schließlich der Web Montag :-)+Also [[ralph_moecklinghoff|ich]] meine es sollte schon ein Montag sein. Ist ja schließlich der Web Montag :-)
  
 ===== Fragen/Questions ===== ===== Fragen/Questions =====
Line 61: Line 61:
 ===== Themen/Topics ===== ===== Themen/Topics =====
  
-//Hier Themen vorschlagen. Bei Bedarf gerne neue Seite anlegen mit ersten Infos.  Die Liste der bisherigen [[:demos|Demos]] gibt Anregungen.//+//Hier Themen vorschlagen. Bei Bedarf gerne neue Seite anlegen mit ersten Infos.  Die Liste der bisherigen [[demos]] gibt Anregungen.//
  
-[[person:sven_tissot|Ich]] könnte über Ruby on Rails aus der Sicht eines fortgeschrittenen Anfängers berichten - würde [[http://www.popnutten.de/|mich]] schwer intressieren!, Igor interessiert das auch!+[[sven_tissot|Ich]] könnte über Ruby on Rails aus der Sicht eines fortgeschrittenen Anfängers berichten - würde [[http://www.popnutten.de/|mich]] schwer intressieren!, Igor interessiert das auch!
  
 Vorschlag: ich fand die kleine Diskussionsrunde beim Thema Lernen letztes Mal gut; wie wäre es, wenn wir zum Thema "Semantisches Web vs. Tagging" eine solche (moderierte?) Diskussion durchführen? Haben wir Experten zum Thema Informationretrieval oder Semantisches Web? Macsico - fürchte ich - wird diesmal nicht dabei sein. [[person:igor|Igor]] Vorschlag: ich fand die kleine Diskussionsrunde beim Thema Lernen letztes Mal gut; wie wäre es, wenn wir zum Thema "Semantisches Web vs. Tagging" eine solche (moderierte?) Diskussion durchführen? Haben wir Experten zum Thema Informationretrieval oder Semantisches Web? Macsico - fürchte ich - wird diesmal nicht dabei sein. [[person:igor|Igor]]
  
-Ich ([[person:christoph_froehlich| Christoph]]) kann da (SemanticWeb, Information Retrieval) beitragen. Mache ich auch gerne :) Ich habe mich die letzten 5 Jahre mit TopicMaps, RDF und Ideen rund ums SW generell beschäftigt; mit IR die letzten eineinhalb Jahre. Wenn Interesse ist, kann ich wohl auch noch ein zwei Leute mitbringen, die sich gut auskennen. +Ich ([[christoph_froehlich| Christoph]]) kann da (SemanticWeb, Information Retrieval) beitragen. Mache ich auch gerne :) Ich habe mich die letzten 5 Jahre mit TopicMaps, RDF und Ideen rund ums SW generell beschäftigt; mit IR die letzten eineinhalb Jahre. Wenn Interesse ist, kann ich wohl auch noch ein zwei Leute mitbringen, die sich gut auskennen. 
  
-Das Thema klingt doch vielversprechend. Gibt es da Literaturvorschläge (URIs) zur Vorbereitung für die Diskussion? [[person:tim_schlotfeldt|Tim]] Schau mal bei: [[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/488302/|1]], [[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/488301/|2]], [[http://www.adammathes.com/academic/computer-mediated-communication/folksonomies.html|3]], [[http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_%28Soziale_Software%29|4]] und sehr gut: [[http://log.netbib.de/index.php?s=tagging|5]] - [[person:igor|Igor]]  [[http://www.ontopia.net/topicmaps/materials/tm-vs-thesauri.html | Dieser Artikel]] gibt einen guten und verständlichen Überblick über verschiedene Möglichkeiten Semantiken abzubilden. [[person:christoph_froehlich| Christoph]]+Das Thema klingt doch vielversprechend. Gibt es da Literaturvorschläge (URIs) zur Vorbereitung für die Diskussion? [[tim_schlotfeldt|Tim]] Schau mal bei: [[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/488302/|1]], [[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/488301/|2]], [[http://www.adammathes.com/academic/computer-mediated-communication/folksonomies.html|3]], [[http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_%28Soziale_Software%29|4]] und sehr gut: [[http://log.netbib.de/index.php?s=tagging|5]] - [[person:igor|Igor]]  [[http://www.ontopia.net/topicmaps/materials/tm-vs-thesauri.html | Dieser Artikel]] gibt einen guten und verständlichen Überblick über verschiedene Möglichkeiten Semantiken abzubilden. [[christoph_froehlich| Christoph]]
  
  
Line 75: Line 75:
  
 Hat vielleicht jemand an der [[http://next10years.de|Next10Years]] teilgenommen?  Hat vielleicht jemand an der [[http://next10years.de|Next10Years]] teilgenommen? 
-Ein kurzer Bericht wäre bestimmt interessant! [[person:eckhard_rotte|Eckhard]]+Ein kurzer Bericht wäre bestimmt interessant! [[eckhard_rotte|Eckhard]]
  
 ===== Agenda ===== ===== Agenda =====
Line 87: Line 87:
 //StandUp Präsentationen. Bitte Notizen, Stichpunkte, Mitschriften etc. ins Wiki stellen. Danke!// //StandUp Präsentationen. Bitte Notizen, Stichpunkte, Mitschriften etc. ins Wiki stellen. Danke!//
  
-  * Einstieg in **Ruby on Rails** von [[person:sven_tissot|Sven Tissot]] +  * Einstieg in **Ruby on Rails** von [[sven_tissot|Sven Tissot]] 
  
   * Offene Diskussion: **Tagging & Semantic Web**, angeschoben von [[person:igor|Igor]]    * Offene Diskussion: **Tagging & Semantic Web**, angeschoben von [[person:igor|Igor]] 
Line 101: Line 101:
  
   - Igor ([[http://blog.doomicile.de|Blog]])   - Igor ([[http://blog.doomicile.de|Blog]])
-  - [[person:tim_schlotfeldt|Tim]] ([[http://www.tschlotfeldt.de/|Blog]])+  - [[tim_schlotfeldt|Tim]] ([[http://www.tschlotfeldt.de/|Blog]])
   - Norbert ([[http://foobla.wigbels.de|foobla]])   - Norbert ([[http://foobla.wigbels.de|foobla]])
-  - [[person:stefan_bruemmer|stefan]] +  - [[stefan_bruemmer|stefan]] 
-  - [[person:ralph_moecklinghoff|Ralph]]+  - [[ralph_moecklinghoff|Ralph]]
   - daniel   - daniel
-  - [[person:christoph_froehlich|christoph]] +  - [[christoph_froehlich|christoph]] 
-  - [[person:sven_tissot|Sven]]+  - [[sven_tissot|Sven]]
   - Markus ([[http://t-see.de|Blog]])   - Markus ([[http://t-see.de|Blog]])
   - Thorsten ([[http://www.mt7.de|www.mt7.de]])   - Thorsten ([[http://www.mt7.de|www.mt7.de]])
-  - [[person:eckhard_rotte|Eckhard]]+  - [[eckhard_rotte|Eckhard]]
   - Fabian ([[http://www.jisty.com|www.jisty.com]])   - Fabian ([[http://www.jisty.com|www.jisty.com]])
-  - [[person:bas_zapf|Bas]]+  - [[bas_zapf|Bas]]
   - Tobias   - Tobias
   - Marco   - Marco
Line 118: Line 118:
   - Alex ([[http://www.mindshake.de|Home]])   - Alex ([[http://www.mindshake.de|Home]])
   - Sven   - Sven
-  - [[person:marko_schulz|Marko]] (war da, nachträglich eingetragen)+  - [[marko_schulz|Marko]] (war da, nachträglich eingetragen)
   - Niko [[http://nava.de|Home]] (me too)   - Niko [[http://nava.de|Home]] (me too)
  
Line 137: Line 137:
 //Ich kann leider nicht vor Ort dabei sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz online verfolgen.// //Ich kann leider nicht vor Ort dabei sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz online verfolgen.//
  
-  * [[person:tim_bonnemann]]+  * [[tim_bonnemann]]
   * Kati Baumgarten ([[http://www.examensblog.de|Blog]]   * Kati Baumgarten ([[http://www.examensblog.de|Blog]]
  
 ===== Tagging ===== ===== Tagging =====
  
-//Bitte Technorati, Flickr, Del.icio.us u.ä. mit **webmontag** (bzw. webmontagJJJJMMTT) taggen! Mehr zu Tags in den [[web_montag:|FAQ]]//+//Bitte Technorati, Flickr, Del.icio.us u.ä. mit **webmontag** (bzw. webmontagJJJJMMTT) taggen! Mehr zu Tags in den [[web_montag|FAQ]]//
  
 ===== Nachtrag ===== ===== Nachtrag =====
Line 153: Line 153:
  
   * 2006-05-15 - [[http://adesigna.net/archives/2006/05/15/2-webmontag-in-hamburg/|adesigna.net]] - Ralf Appelt   * 2006-05-15 - [[http://adesigna.net/archives/2006/05/15/2-webmontag-in-hamburg/|adesigna.net]] - Ralf Appelt
-  * 2006-05-16 - [[http://www.tschlotfeldt.de/node/199|E-Learning Blog]] - [[person:tim_schlotfeldt]]+  * 2006-05-16 - [[http://www.tschlotfeldt.de/node/199|E-Learning Blog]] - [[tim_schlotfeldt]]
location/hamburg/2006-05-16.1242461301.txt.gz · Last modified: 2009/05/16 10:08 by igor