User Tools

Site Tools


location:karlsruhe:2008-05-05

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
location:karlsruhe:2008-05-05 [2008/08/12 08:04]
127.0.0.1 external edit
— (current)
Line 1: Line 1:
-//Neu beim Webmontag?  Ein Blick auf die [[web_montag:|FAQ]] gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.// 
  
- 
- 
-====== Archiv ====== 
- 
-[[29.05.2006_karlsruhe|29.05.2006]] | [[2006-07-03|03.07.2006]] | [[28.08.2006_karlsruhe|28.08.2006]] | [[23.10.2006_karlsruhe|23.10.2006]] | [[22.01.2007_karlsruhe|22.01.2007]] | [[12.03.2007_karlsruhe|12.03.2007]] | [[14.05.2007_karlsruhe|14.05.2007]] | [[16.07.2007_karlsruhe|16.07.2007]] | [[2007-09-03|03.09.2007]] | [[19.11.2007_karlsruhe|19.11.2007]] | [[05.05.2008_karlsruhe|05.05.2008]] | **[[index|Aktuell]]** | 08.09.2008 | 10.11.2008 | 12.01.2009 | 09.03.2009 | 11.05.2009 
- 
- 
- 
-====== Wann/When? ====== 
- 
-**Kommende Termine:** 
-  * festgelegt worden ist: die nächsten Webmontage finden am 2. Montag in jedem ungeraden Monat statt. Siehe auch mein Logfile (unten beim Echo) ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
- 
- 
-**Termin: 05.05.2008** 
- 
-  * Vorschlag: <del>21.04. oder</del> **05.05.** - am 28.04. ist schon Webmontag in Stuttgart, würde also kollidieren ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-    * mir wäre 05.05 lieber. (Sophie) 
-    * dann loggen wir doch mal einfach den **05.05.** ein - wär mir aufgrund meiner [[http://fwolf.info/suche/via-webmontag/|aktuellen Sucherei]] auch etwas lieber ;) ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
- 
- 
- 
- 
- 
-====== Wo/Where? ====== 
- 
-**Treffpunkt:** 
- 
-**[[http://www.viktoriagarten-karlsruhe.de/|Viktoriagarten]]**\\ 
-Viktoriastr.7\\ 
-76133 Karlsruhe\\ 
-([[http://ka.stadtwiki.net/Viktoriagarten|Stadtwiki-Eintrag]], [[http://www.yellowmap.de/Partners/KaStadtwiki/Map.aspx?x=3455328&y=5430082&bbox=1500&page=Viktoriagarten|Yellowmap]], [[http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=viktoriagarten,+viktoriastr.+7,+karlsruhe&ie=UTF8&cd=1&ei=-Aj-R_KkD6Dc2gL295HHCQ&cid=49006556,8388701,2759223033227139995&li=lmd&ll=49.024925,8.417931&spn=0.041029,0.080338&z=14&iwloc=A|Google Maps]]) 
- 
-Aktuell (05.05.2008): 
-  * Ein paar Hinweise: 
-    - wir haben einen Nebenraum mit 50-Zoll-Röhre reserviert; falls es abends nicht zu kühl sein sollte, würden wir im Anschluss an die Vorträge in den Biergarten übersiedeln 
-    - für Vorträge: Der 50-Zoll-Bildschirm hat nur SCART-Anschlüsse. Die Empfehlung des GFs, Herrn Säuberlich, lautet, dass man entweder mit HDMI-Adapter oder zwischengeschaltetem DVD-Player auch andere Systeme angeschlossen bekommt. ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
- 
-Alte Einträge: 
-  * Habe sowohl beim Kleinen Ketterer als auch Viktoriagarten nachgefragt - wer zuerst bestätigt, den nehmen wir - <del>etwaige WLAN-Probs ließen sich, zumindest im Falle Kleiner Ketterer, mit einem mitgebrachten WLAN-Router lösen</del>. Laut Auskunft hat der Kleine Ketter keinen DSL-Anschluss! ([[person:fwolf|Fabian Wolf]])  
-    * Aktuell macht der **Viktoriagarten** das Rennen - hatte gerade (10.04., 09:30) ein kurzes Telefonat mit Herrn Säuberlich von selbiger Lokation. Er meinte, speziell am Montag sei es bei ihnen immer sehr ruhig und daher **ideal geeignet** für ein Treffen dieser Art, speziell wenn es witterungsbedingt möglich würde, den Biergarten zu nutzen. So könnte es natürlich auch gehen: Beim Webmontag München wurden bei den Treffen im EineWeltHaus zuerst immer im Innenraum die Vorträge usw. abgehalten, im Anschluß gings dan raus in den Biergarten ;-) ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-      * Viktoriagarten ist ganz gut, vor allem der Nebenraum, der Chef ist freundlich, das Essen gut, von den Preisen wohl in etwa wie im Ketterer. Dass es kein WLAN gibt, müssen wir ihn halt mal bearbeiten. (Beate) 
-        * Ja, dass der Chef recht freundlich ist, habe ich schon gemerkt ;-) Und klar, WLAN muss (künftig) sein. Da helf ich gerne mit :D ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
- 
- 
- 
- 
-====== Fragen/Questions ====== 
- 
-//Fragen stellen, schlaue Antworten geben...// 
- 
-  * Reporter aus Karlsruhe gesucht: Will jemand aus Karlsruhe regelmäßig fürs Web Montag Blog berichten (gerne auch Team von 2-3 Leuten)? Einfach Kontakt aufnehmen: http://www.webmontag.de/blog/web-montag-reporter/ -- Danke! ([[person:tim_bonnemann|Tim]]) 
-    * Im Blog ist Oliver Gassner vermerkt für hier + Stuttgart, aber jemand zusätzliches kann ja nicht schaden, oder? ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-      * evtl. melde ich mich freiwillig, sobald ich wieder ein Notebook hab ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-        * Bisher sind das Olli Gassner und ich für KA, ideal wäre so viele, dass immer einer da ist, der das Geschehen anschließend verkünden kann, denn es ist ja nicht jeder immer da. ;-) ([[person:ralf_graf|Ralf]]) 
-  * Mit gaaaanz viel Glück könnte ich dieses Mal mitloggen für die Nachlese bzw. [[http://www.webmontag.de/doku.php?id=karlsruhe#zuschauer_audience|Nicht-anwesenden]]. Kommt drauf an, ob mein Firmen-Notebook bis abends so weit eingerichtet ist und WLAN sauber funzt. In jedem Fall würde ich die Nachlese dann [[http://www.data-travelers.de|bei mir im Blog]] veröffentlichen und später nochmals sauber zusammengefasst am Ende dieser Wiki-Seite ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-    * Aktueller Status: neues Notebook ist installiert, WLAN kann ich hier vor Ort allerdings noch nicht testen ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
- 
-====== Agenda ====== 
- 
-===== 19.00 Uhr - 20.00 Uhr ===== 
- 
-//Ankommen, Tach sagen, Drinks bestellen.// 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== 20.00 Uhr - 21.00 Uhr ===== 
- 
-//StandUp Präsentationen. Bei Bedarf gerne neue Seite anlegen mit ersten Infos. Bitte Notizen, Stichpunkte, Mitschriften etc. ins Wiki stellen. Die Liste der bisherigen [[demos]] gibt Anregungen. Danke!// 
- 
-  * David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum wird über selbiges informieren ([[person:klaus_nahr]]) 
-  * Sinn und Zweck von Social Software / Sammlung von Soziales Wissen innerhalb einen Unternehmen --> Agenda sieht sonst sehr leer aus. Ich könnte auch verschieben. (Sophie) 
-  * Logo / CI für den Webmontag Karlsruhe? [[http://www.webmontag-karlsruhe.de/|Die Domain]] gibts ja schon (dank Hanno Böck ;)) - kleine Diskussionsrunde. Sinn & Zweck des ganzen? Wir haben ja schon paar mal über mögliche "Frischblutzufuhr" gesprochen. Mit einem kleinen, aber entspr. Auftritt erreicht man vielleicht mehr .. ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-  * <del>Ich könnte auch vielleicht was über Usability-Fehler erzählen, die selbst Profis gerne mal unterlaufen (im Eifer des Gefechts und so)</del> nur gaaanz "unter Umständen". Bin leider aktuell noch zu beschäftigt mit der Sucherei (siehe meine Profilseite) ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-  * Wenn gewünscht würden wir etwas über unser Startup [[http://telewebber.de|telewebber]] und vor allem über unsere Erfahrungen mit [[http://betacamper|betacamper]] erzählen. ([[person:andreas_dittes]]) 
-  * **Vorschläge?** 
- 
-===== 21.00 Uhr - Ladenschluss ===== 
- 
-//Socializing, Networking, Kuscheln.// 
- 
-====== Teilnehmer / Participants ====== 
- 
-//Ich bin am Termin auf jeden Fall dabei!// 
- 
-  - [[person:fwolf|Fabian Wolf]] (aufgrund neuen Jobs möglicherweise erst ab 19:30 - 19:45 da) 
-  - [[person:andreas_dittes]] 
-  - [[person:heiko_seebach]] 
-  - [[person:klaus_nahr]] 
-  - [[martin_taller]][[http://spirofrog.de|SpiroFrog]] 
-  - [[mark_goessel]] [[http://www.cleantech-europe.com|Cleantech]] 
-  - David Hermanns ([[https://www.cyberforum.de|CyberForum]], [[https://www.xing.com/profile/David_Hermanns|Xing]]) 
-  - Nicole Rauch ([[https://www.xing.com/profile/Nicole_Rauch2|Xing]]) 
-  - [[person:thomas_griesbaum]] 
-  - Sophie Lee ([[https://www.xing.com/profile/Sophie_Lee|XING]]) 
-  - [[http://www.google.de/search?q=Jochen+Topf|Jochen Topf]] 
-  - Hannes Schippmann [[http://telewebber.de|telewebber]] 
-  - Vorname Nachname ([[http://webmontag.de|Weblog]]) 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-====== Vielleicht / Maybe ====== 
- 
-//Ich würde gerne vorbeischaun, weiß aber noch nicht hundertprozentig, ob es an dem Tag wirklich klappt. Bitte ein paar Tage vor Termin nochmal das Wiki aufsuchen und nach Möglichkeit entweder fest zusagen (Eintrag als Teilnehmer) oder absagen (Eintrag als Zuschauer). Danke!// 
- 
-  * Chris 
-  * Friedel Völker 
-  * Vorname Nachname ([[http://webmontag.de|Weblog]]) 
- 
- 
- 
-====== Zuschauer / Audience ====== 
- 
-//Ich kann leider nicht vor Ort dabei sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz online verfolgen.// 
- 
-    * Thomas Schulze([[http://www.spirofrog.de|Spirofrog]]) 
-    * [[person:beate_paland]] 
-    * [[person:ralf_graf]] 
-    * Moritz Gießmann ([[http://www.dead-pixel.de|Weblog]]) 
- 
- 
-====== Tagging ====== 
- 
-//Bitte Technorati, Flickr, Del.icio.us u.ä. mit **webmontag** (bzw. webmontagJJJJMMTT) taggen! Mehr zu Tags in den [[web_montag:|FAQ]]// 
- 
- 
-====== Echo ====== 
- 
-//Hier notieren, was andere woanders sagen.// 
- 
-  * 06.05.2008: [[http://www.data-travelers.de/2008/05/06/webmontag-karlsruhe-logfile.html|die datenreisenden: Webmontag Karlsruhe: Logfile]] 
-  * 05.05.2008: [[http://www.flickr.com/photos/tencate/2468765913/in/set-72157594150317683/|Bilder von Thomas bei Flickr]] 
-  * 11.04.2008: [[http://www.data-travelers.de/2008/04/10/11-webmontag-in-karlsruhe.html|die datenreisenden: Schwere Geburt in Karlsruhe: 11. Webmontag]] 
- 
-====== Alte Diskussionen ====== 
- 
-//Archiv für vorangegangene Diskussionen, die weiter oben die Übersicht deutlich behindern würden.// 
- 
-===== Termin ===== 
-* Nächster Webmontag: **[[http://doodle.ch/y895tnec9e6eyava|Terminumfrage]]** via Doodle - Zeitrahmen: Ende Januar - Mitte März ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-    * aktueller Zwischenstand (05.02.2008, 00:15 Uhr): Tendenz geht zum **10.03.** ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-      * Soll ich die Data mal ein bisserl verlängern? (([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-        * Tendentiell läuft es eh immer auf den letzten Termin raus, daher einfach einen Termin setzen, wenn das mit der Location klappt. Dann können wir die Leute nochmal per Mail informieren... ([[person:andreas_dittes]]) 
-  * **Vorschlag: 17.03.** ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-    * 17.3. wäre mir auch recht. Kann das in Doodle nicht ergänzen. ([[person:thomas_griesbaum|Thomas]]) 
-    * 17.3. klappt bei mir auch. (Sophie) 
-  * <del>**Macht doch einfach mal einen Ort und eine Zeit fest. Dann klappt das auch.**</del> 
-    * Schlau }:-> ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
- 
-===== Ort ===== 
- 
- 
- 
-  * Wieder im Kleinen Ketterer? allerdings fand ichs persönlich preislich a bisserl "autsch" :-/ ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-    * Ich bin dafür. Preislich liegt es etwas über Kneipen-Niveau, hält sich aber noch in Grenzen. Es wäre natürlich schön, wenn die Lokalität Beamer und Leinwand hätte, wie z.B. das [[http://www.lile-ka.de/|L'île]] in der Oststadt. ([[person:thomas_griesbaum|Thomas]]) 
-      * Von mir aus auch im L'île, ich war da aber noch nie. (Beate) 
-        * Das L'île hat leider keinen Nebenraum und die Geräuschdämmung im Hauptraum ist ungünstig. Internet steht dort auch nicht zur Verfügung. Durch das Buffet (kalt und vegetarisch) für 10.- EUR könnte der Abend für manch einen auch mindestens so teuer wie im Kleinen Ketterer kommen. Kurz: Das L'île trifft bestimmt nicht jedermanns Geschmack. ([[person:thomas_griesbaum|Thomas]]) 
-  * Ortsfrage: Wie wäre es mit [[http://ka.stadtwiki.net/Max%2C_Cafe%2C_Bar|Max, Cafe, Bar]]? Zentral gelegen, kostenloses WLAN, vernünftige Preise, bisserl was zu essen gibts auch - und wer mehr will, hat vor oder nach dem Webmontag noch Zeit, in den umliegenden Gastronomie-Betrieben sich noch was zu besorgen ;-) ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-    * Gibt es da einen separaten Raum? Ich war erst einmal dort und der Raum, in dem ich saß, war zu klein und zu laut (durch die anderen Gäste). ([[person:thomas_griesbaum|Thomas]]) 
-      * Habe bereits angefragt (per Mail). <del>Bis dato noch keine Antwort.</del> Antwort: //Hallo Herr Wolf, das Max ist ein Einraum-Cafe ohne Nebenraum, aber nach Absprache, sowie entsprechender Teilnehmerzahl für Veranstaltungen nutzbar.// - @ Thomas: wie groß schätzt du diesen Raum ca. ein? Passen 20 - 25 Leute rein oder ist es zu klein dafür? ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-        * Es ist eine Weile her, dass ich dort war, aber 20-25 Leute sollten reinpassen. Ich glaube, aber dass die Wände ungeeignet sind für eine Beamer-Projektion. Ich weiß auch nicht, ob man dort mit dem von uns generiertem Umsatz zufrieden sein wird... ([[person:thomas_griesbaum|Thomas]]) 
-          * Tja, ist so eine Frage. Werde nochmal nachfragen - bin bis dato arbeitstechnisch wegen noch nicht dazu gekommen. Dann sehn wir mal weiter.  ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-  * Ortsfrage #2: **Gute Vorschläge**, anyone??? ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
-    * http://www.viktoriagarten-karlsruhe.de - haben einen separaten Raum und ich war immer sehr zufrieden.  Ob inzwischen Wlan vorhanden ist, weiß ich nicht.  Leinwand ist ggf. da, und außerdem ist in dem Nebenraum noch ein recht großer Fernseher, an den man ggf. einen Laptop anschließen kann. - [[person:felix_klee|Felix Klee]] 
-    * Antwort vom Viktoriagarten ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]): 
- 
-  Hallo Herr Wolf, 
-   
-  grundsätzlich können wir Ihnen gerne für Ihre Veransaltungen unseren Nebenraum zur Verfügung stellen. Soweit mir bekannt ist steht allerdings kein   
-  WLAN Anschluß zur Verfügung. DSL ist in unseren Räumlichkeiten bislang ebenfalls nicht installiert. 
-  Der Nebenraum fasst max. 35-40 Personen. Zur Verfügung steht ein 50-Zoll Flat-TV an den per SCART selbstverständlich div. Hardware angeschlossen 
-  werden kann. 
-  Leider ist der Raum am 10.3. bereits von 1&1 belegt, nächster mögl. Termin wäre am 17.3. 
-   
-  MfG 
-   
-  Viktoriagarten 
-  M. Säuberlich 
- 
-=> **Ortsentscheidung**: nach den Kriterien - WLAN / DSL-Verfügbarkeit / Terminlichkeit: 
-  * Max, Cafe, Bar - hat WLAN, aber nur kleiner Raum, evtl. Wände nicht Beamer-tauglich 
-  * Ketterer - hat DSL, soweit ich das verstanden habe, Beamer + Co. vorhanden bzw. organisierbar, WLAN somit auch (ich hätte nen WRT54GL, jemand anderes (grade keine Zeit zum Nachschaun) wollte da auch evtl. einen mitbringen) 
-  * Viktoriagarten - kein DSL, kein WLAN, aber dafür 50-Zoll-Flatscreen 
-  * => also bieten sich IMHO eher entweder der Ketterer oder aber der Viktoriagarten an. Werde ich beides, sobald ich dieser Tage bisserl Zeit finde, kurz anfragen, wie es da die nächsten Montage aussieht ([[person:fwolf|Fabian Wolf]]) 
location/karlsruhe/2008-05-05.1218521076.txt.gz · Last modified: 2008/08/23 22:29 (external edit)