User Tools

Site Tools


location:muenchen:2006-04-24

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
location:muenchen:2006-04-24 [2008/08/10 17:45]
igor Links to 13.02.2006_muenchen changed to location:muenchen:2006-02-13
location:muenchen:2006-04-24 [2021/07/03 13:16] (current)
31.43.185.30 old revision restored (2008/08/12 08:07)
Line 1: Line 1:
 ====== 24. April 2006 in München ====== ====== 24. April 2006 in München ======
  
-//Neu beim Web Montag?  Ein Blick auf die [[Web Montag|FAQ]] gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.//+//Neu beim Web Montag?  Ein Blick auf die [[web_montag:|FAQ]] gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.//
  
 ===== Media Echo ===== ===== Media Echo =====
Line 17: Line 17:
 ===== Feedback ===== ===== Feedback =====
  
-  * [[Sascha Hameister]]: Mir hats mal wieder sehr gut gefallen. Interessante Vorträge und nettes Networking rundeten den doch arbeitsreichen Tag für mich ab. Vor allem erstaunlich fand ich die Anzahl der Teilnehmer, obwohl der Ort doch erst letzte Woche fixiert wurde. +  * [[person:sascha_hameister]]: Mir hats mal wieder sehr gut gefallen. Interessante Vorträge und nettes Networking rundeten den doch arbeitsreichen Tag für mich ab. Vor allem erstaunlich fand ich die Anzahl der Teilnehmer, obwohl der Ort doch erst letzte Woche fixiert wurde. 
-  * [[Siegfried Hirsch]]: Hab mich gefreut, dass so viele gekommen sind, leider hat uns die Technik diesmal "ein wenig" einen Streich gespielt. Was ich daraus fürs nächste Mal mitnehme ist Folgendes: ein Notebook mit USB-Stick und Beamer wird **vorher** angeschlossen und getestet, damit in Zukunft die Zuhörer nicht mit "Auf-die-Technik-warten" zubringen müssen. Bei der Vielzahl der Zuhörer sind uns sogar die Namensschilder ausgegangen und vielleicht macht es Sinn mit Farben zu kennzeichnen, aus welche "Ecke" der Schildträger kommt (Technik, Marketing, Finanzen, ...). Vielleicht hat da jemand ja fürs nächste Mal eine gute Idee. Mir hat vorallem das Shmooozing danach viel Spass gemacht und hab wieder einige sehr interessante Leute kennengelernt und das ist ja auch einer der Gründe, warum der Web Montag mir so viel Spass macht.+  * [[person:siegfried_hirsch]]: Hab mich gefreut, dass so viele gekommen sind, leider hat uns die Technik diesmal "ein wenig" einen Streich gespielt. Was ich daraus fürs nächste Mal mitnehme ist Folgendes: ein Notebook mit USB-Stick und Beamer wird **vorher** angeschlossen und getestet, damit in Zukunft die Zuhörer nicht mit "Auf-die-Technik-warten" zubringen müssen. Bei der Vielzahl der Zuhörer sind uns sogar die Namensschilder ausgegangen und vielleicht macht es Sinn mit Farben zu kennzeichnen, aus welche "Ecke" der Schildträger kommt (Technik, Marketing, Finanzen, ...). Vielleicht hat da jemand ja fürs nächste Mal eine gute Idee. Mir hat vorallem das Shmooozing danach viel Spass gemacht und hab wieder einige sehr interessante Leute kennengelernt und das ist ja auch einer der Gründe, warum der Web Montag mir so viel Spass macht.
   * **Simone Demmel**: Ich fand die Veranstaltung auch gelungen - leider hat mich danach der Tag eingeholt und ich musste mich doch recht flott nach Hause begeben. Fürs nächste Mal auch bei mir: Beamer *vorher* testen. (Den USB-Stick habe ich immer dabei, das Alternativformat pdf war auch vorbereitet).    * **Simone Demmel**: Ich fand die Veranstaltung auch gelungen - leider hat mich danach der Tag eingeholt und ich musste mich doch recht flott nach Hause begeben. Fürs nächste Mal auch bei mir: Beamer *vorher* testen. (Den USB-Stick habe ich immer dabei, das Alternativformat pdf war auch vorbereitet). 
   * Fotos? Hatt nicht jemand Bilder gemacht? <del>Wo sind die?</del> siehe Flickr   * Fotos? Hatt nicht jemand Bilder gemacht? <del>Wo sind die?</del> siehe Flickr
-  * [[Jens Schroeter]]: war zwar nicht da, hat aber trotzdem was vorzuschlagen. Wenn's das nächste mal etwas schneller gehen soll:+  * [[jens_schroeter]]: war zwar nicht da, hat aber trotzdem was vorzuschlagen. Wenn's das nächste mal etwas schneller gehen soll:
   - Die Vorträge hier **vorher** zentral ablegen     - Die Vorträge hier **vorher** zentral ablegen  
   - Dann schon auf einem Rechner vorbereiten, so dass man die Themen dann "flüssig" vortragen kann.   - Dann schon auf einem Rechner vorbereiten, so dass man die Themen dann "flüssig" vortragen kann.
   - Vorher festlegen, wer was macht (inkl. Beamer-Check etc.)   - Vorher festlegen, wer was macht (inkl. Beamer-Check etc.)
   - Helf ich da nächstes Mal auch gerne mit.    - Helf ich da nächstes Mal auch gerne mit. 
-  * [[Christoph Maier]] findet: Bitte obige Punkte von Jens berücksichtigen :-) (restliche Meinung im [[http://www.christophmaier.de/blog/2006/04/webmontag-mnchen.php|Blogbeitrag]])+  * [[person:christoph_maier]] findet: Bitte obige Punkte von Jens berücksichtigen :-) (restliche Meinung im [[http://www.christophmaier.de/blog/2006/04/webmontag-mnchen.php|Blogbeitrag]])
  
  
 ===== Archiv ===== ===== Archiv =====
  
-[[location:muenchen:2006-02-13|13.02.2006]]+[[2006-02-13|13.02.2006]]
  
 ===== Wann/When? ===== ===== Wann/When? =====
Line 53: Line 53:
 ===== Themen ===== ===== Themen =====
  
-   * <del>[[Sascha Hameister]] ([[https://www.openbc.com/hp/Sascha_Hameister|openBC]]) und Aron Homberg ([[https://www.openbc.com/hp/Aron_Homberg|openBC]]) erzählen etwas über Google APIs und ihr Buch das im Juni 2006 im Verlag [[http://www.entwickler-press.de|entwickler.press]] erscheint.</del>+   * <del>[[person:sascha_hameister]] ([[https://www.openbc.com/hp/Sascha_Hameister|openBC]]) und Aron Homberg ([[https://www.openbc.com/hp/Aron_Homberg|openBC]]) erzählen etwas über Google APIs und ihr Buch das im Juni 2006 im Verlag [[http://www.entwickler-press.de|entwickler.press]] erscheint.</del>
    * PayPal APIs Simone Demmel erzählt etwas über den Aufwand, den PayPal betreibt um Entwicklern die Implementierung der PayPal Funktionen schmackhaft zu machen/zu erleichtern - und natürlich auch ein wenig über die API selbst (noch nicht ganz sicher, vielleicht)    * PayPal APIs Simone Demmel erzählt etwas über den Aufwand, den PayPal betreibt um Entwicklern die Implementierung der PayPal Funktionen schmackhaft zu machen/zu erleichtern - und natürlich auch ein wenig über die API selbst (noch nicht ganz sicher, vielleicht)
-   * Web 2.0 (In)Security [[Johann-Peter Hartmann]] ([[https://www.openbc.com/hp/https://www.openbc.com/hp/JohannPeter_Hartmann/|openBC]]) erzählt etwas über alte und neue Sicherheitsrisiken beim Betrieb von Web 2.0 Anwendungen, und wie man es überlebt.  +   * Web 2.0 (In)Security [[person:johann-peter_hartmann]] ([[https://www.openbc.com/hp/https://www.openbc.com/hp/JohannPeter_Hartmann/|openBC]]) erzählt etwas über alte und neue Sicherheitsrisiken beim Betrieb von Web 2.0 Anwendungen, und wie man es überlebt.  
-   * Ruby on Rails [[Till Vollmer]] ([[https://www.openbc.com/hp/Till_vollmer/|openBC]]) kann was über Rails erzählen, falls da noch Bedarf besteht.   +   * Ruby on Rails [[person:till_vollmer]] ([[https://www.openbc.com/hp/Till_vollmer/|openBC]]) kann was über Rails erzählen, falls da noch Bedarf besteht.   
-   * [[http://seconds11.com |seconds11.com]] [[Siegfried Hirsch]] Idee, Hintergrund, Entwicklung+   * [[http://seconds11.com |seconds11.com]] [[person:siegfried_hirsch]] Idee, Hintergrund, Entwicklung
    * [[http://www.openbc.com/hp/Magdalena_Boettger | Magdalena Böttger]] kann was zu social software und social navigation erzählen. Also was das Besondere an diesen (mehr oder weniger) neuen Bedienkonzepten ist.    * [[http://www.openbc.com/hp/Magdalena_Boettger | Magdalena Böttger]] kann was zu social software und social navigation erzählen. Also was das Besondere an diesen (mehr oder weniger) neuen Bedienkonzepten ist.
  
Line 73: Line 73:
 Magdalena Böttger erzählt etwas darüber, was social software und social navigation sind, und warum ein Webmaster im Web 2.0 das kennen sollte. Vortrags-Mindmap als [[http://www.25uhr.de/download/social_navigation_and_software.mm|Freemind-File]] und als [[http://www.25uhr.de/download/social_navigation_and_software.jpeg|JPG-Bild]]. Magdalena Böttger erzählt etwas darüber, was social software und social navigation sind, und warum ein Webmaster im Web 2.0 das kennen sollte. Vortrags-Mindmap als [[http://www.25uhr.de/download/social_navigation_and_software.mm|Freemind-File]] und als [[http://www.25uhr.de/download/social_navigation_and_software.jpeg|JPG-Bild]].
 === Web 2.0 (In)Security  === === Web 2.0 (In)Security  ===
-[[Johann-Peter Hartmann]]: ([[https://www.openbc.com/hp/https://www.openbc.com/hp/JohannPeter_Hartmann/|openBC]]) erzählt etwas über alte und neue Sicherheitsrisiken beim Betrieb von Web 2.0 Anwendungen, und wie man es überlebt. [[http://mayflower.de/downloads/Web2Security.pdf|Folien]]+[[person:johann-peter_hartmann]]: ([[https://www.openbc.com/hp/https://www.openbc.com/hp/JohannPeter_Hartmann/|openBC]]) erzählt etwas über alte und neue Sicherheitsrisiken beim Betrieb von Web 2.0 Anwendungen, und wie man es überlebt. [[http://mayflower.de/downloads/Web2Security.pdf|Folien]]
 === Podcast Promotion Plattform  === === Podcast Promotion Plattform  ===
-[[Siegfried Hirsch]]:  [[http://seconds11.com|seconds11]] -- Wie kam es zu der Idee, wie lief die Umsetzung, was haben wir draus gelernt, wie könnte es weitergehen. Hier die [[http://seconds11.com/img/seconds11.pdf|Folien]], die ich um ein paar Screenshots und Anmerkungen ergänzt hab.+[[person:siegfried_hirsch]]:  [[http://seconds11.com|seconds11]] -- Wie kam es zu der Idee, wie lief die Umsetzung, was haben wir draus gelernt, wie könnte es weitergehen. Hier die [[http://seconds11.com/img/seconds11.pdf|Folien]], die ich um ein paar Screenshots und Anmerkungen ergänzt hab.
 === Ruby on Rails === === Ruby on Rails ===
-[[Till Vollmer]] ([[https://www.openbc.com/hp/Till_vollmer/|openBC]]) erzählt was über RubyOnRails.+[[person:till_vollmer]] ([[https://www.openbc.com/hp/Till_vollmer/|openBC]]) erzählt was über RubyOnRails.
 Hier gibts die [[http://www.codemart.de/fileadmin/template/main/external/Ruby_on_Rails_webmontag.pdf|Folien]] dazu. Hier gibts die [[http://www.codemart.de/fileadmin/template/main/external/Ruby_on_Rails_webmontag.pdf|Folien]] dazu.
  
Line 87: Line 87:
 Ich bin am Termin (24.04.) auf jeden Fall dabei! Ich bin am Termin (24.04.) auf jeden Fall dabei!
  
-  - [[Siegfried Hirsch]] ([[https://www.openbc.com/hp/Siegfried_Hirsch/|openBC]]) / ([[https://openbc.com/net/sxsw/|OpenBC Social Software Forum]]) /  [[http://www.newsbee.de|NewsBee]] / [[http://RSS-Blogger.de|RSS-Blogger]] / [[http://webcultureblog.de|Webcultureblog]]+  - [[person:siegfried_hirsch]] ([[https://www.openbc.com/hp/Siegfried_Hirsch/|openBC]]) / ([[https://openbc.com/net/sxsw/|OpenBC Social Software Forum]]) /  [[http://www.newsbee.de|NewsBee]] / [[http://RSS-Blogger.de|RSS-Blogger]] / [[http://webcultureblog.de|Webcultureblog]]
   - Pantaleon Haggenmüller ([[https://www.openbc.com/hp/Pantaleon_Haggenmueller|openBC]])   - Pantaleon Haggenmüller ([[https://www.openbc.com/hp/Pantaleon_Haggenmueller|openBC]])
-  - [[Sascha Hameister]] ([[https://www.openbc.com/hp/Sascha_Hameister|openBC]]) / Autor bei ([[http://www.html-world.de/autoren.php?name=Sascha%20Hameister|HTML-World]] / [[http://www.entwickler-press.de/zonen/sus/psecom,id,4,buchid,46,p,0,_language,de.html|entwickler-press]] / [[http://www.itfrontal.de|IT-Frontal]]) +  - [[person:sascha_hameister]] ([[https://www.openbc.com/hp/Sascha_Hameister|openBC]]) / Autor bei ([[http://www.html-world.de/autoren.php?name=Sascha%20Hameister|HTML-World]] / [[http://www.entwickler-press.de/zonen/sus/psecom,id,4,buchid,46,p,0,_language,de.html|entwickler-press]] / [[http://www.itfrontal.de|IT-Frontal]]) 
-  - [[Philipp Grüner]] ([[https://www.openbc.com/hp/Philipp_Gruener2/|openBC]]) +  - [[philipp_gruener]] ([[https://www.openbc.com/hp/Philipp_Gruener2/|openBC]]) 
-  - [[Benjamin Geyer]] +  - [[benjamin_geyer]] 
-  - [[Georg Portenkirchner]] ([[https://www.openbc.com/hp/Georg_Portenkirchner/|openBC]]) +  - [[person:georg_portenkirchner]] ([[https://www.openbc.com/hp/Georg_Portenkirchner/|openBC]]) 
-  - [[Daniel Stamatov]] ([[https://www.openbc.com/hp/Daniel_Stamatov/|openBC]]) +  - [[daniel_stamatov]] ([[https://www.openbc.com/hp/Daniel_Stamatov/|openBC]]) 
-  - [[Jürgen Henning]] ([[https://www.openbc.com/hp/Juergen_Henning2/|openBC]]) +  - [[juergen_henning]] ([[https://www.openbc.com/hp/Juergen_Henning2/|openBC]]) 
-  - [[Korbinian Mögele]] +  - [[korbinian_moegele]] 
-  - [[Johann-Peter Hartmann]] ([[https://www.openbc.com/hp/JohannPeter_Hartmann/|openBC]]) +  - [[person:johann-peter_hartmann]] ([[https://www.openbc.com/hp/JohannPeter_Hartmann/|openBC]]) 
-  - [[Till Vollmer]] ([[https://www.openbc.com/hp/Till_vollmer/|openBC]]) +  - [[person:till_vollmer]] ([[https://www.openbc.com/hp/Till_vollmer/|openBC]]) 
-  - [[Nicolai Kohlbauer]]([[http://www.kabbage.de]])+  - [[nicolai_kohlbauer]]([[http://www.kabbage.de]])
   - <del>Jens Schröter</del> ([[https://www.openbc.com/hp/Jens_Schroeter/|openBC]])sitzt leider um 20.56 noch im Büro :-(   - <del>Jens Schröter</del> ([[https://www.openbc.com/hp/Jens_Schroeter/|openBC]])sitzt leider um 20.56 noch im Büro :-(
   - Enrico Kern ([[https://www.openbc.com/hp/Enrico_Kern2/|openBC]]) / Betreiber von [[http://www.yigg.de/|YiGG.DE]]   - Enrico Kern ([[https://www.openbc.com/hp/Enrico_Kern2/|openBC]]) / Betreiber von [[http://www.yigg.de/|YiGG.DE]]
   - Alfons Mittelmeyer / Betreiber von [[http://www.liesinfo.de/|liesinfo.de]]   - Alfons Mittelmeyer / Betreiber von [[http://www.liesinfo.de/|liesinfo.de]]
   - Li Cai ([[http://www.reliwa.de/|reliwa.de]])   - Li Cai ([[http://www.reliwa.de/|reliwa.de]])
-  - [[Hendrik Mans]] ([[https://www.openbc.com/hp/Hendrik_Mans/|openBC]], [[http://www.mornography.de/|Weblog]])+  - [[person:hendrik_mans]] ([[https://www.openbc.com/hp/Hendrik_Mans/|openBC]], [[http://www.mornography.de/|Weblog]])
   - Martin Bernd Schmeil ([[https://www.openbc.com/hp/MartinBernd_Schmeil/|OpenBC]])   - Martin Bernd Schmeil ([[https://www.openbc.com/hp/MartinBernd_Schmeil/|OpenBC]])
   - Volker Dierks ([[https://www.openbc.com/hp/Volker_Dierks/|OpenBC]])   - Volker Dierks ([[https://www.openbc.com/hp/Volker_Dierks/|OpenBC]])
Line 109: Line 109:
   - Magdalena Böttger ([[https://www.openbc.com/hp/Magdalena_Boettger/|OpenBC]])   - Magdalena Böttger ([[https://www.openbc.com/hp/Magdalena_Boettger/|OpenBC]])
   - Cedric Giorgi ([[https://www.openbc.com/hp/Cedric_Giorgi/|OpenBC]], [[http://cedricgiorgi.blogspirit.com/|Weblog (auf französisch)]])   - Cedric Giorgi ([[https://www.openbc.com/hp/Cedric_Giorgi/|OpenBC]], [[http://cedricgiorgi.blogspirit.com/|Weblog (auf französisch)]])
-  - [[Heiner Wittmann]] ([[http://www.romanistik.info|www.romanistik.info]],[[http://www.tu-dresden.de/sulcifra/romanistik/index.html|Romanistik im Internet]],[[https://www.openbc.com/hp/heiner_wittmann/|openBC]]) +  - [[person:heiner_wittmann]] ([[http://www.romanistik.info|www.romanistik.info]],[[http://www.tu-dresden.de/sulcifra/romanistik/index.html|Romanistik im Internet]],[[https://www.openbc.com/hp/heiner_wittmann/|openBC]]) 
   - Martin Szugat (Autor bei [[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3939084093/028-7342615-7198106|entwickler-press]],[[https://www.openbc.com/hp/Martin_Szugat/|openBC]])   - Martin Szugat (Autor bei [[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3939084093/028-7342615-7198106|entwickler-press]],[[https://www.openbc.com/hp/Martin_Szugat/|openBC]])
   - <del>Otto A. Held</del>  ([[https://www.openbc.com/hp/OttoA_Held/|OpenBC]])   - <del>Otto A. Held</del>  ([[https://www.openbc.com/hp/OttoA_Held/|OpenBC]])
Line 126: Line 126:
     - Mahmut Kursun ([[https://www.openbc.com/hp/Mahmut_Kursun/|OpenBC]])     - Mahmut Kursun ([[https://www.openbc.com/hp/Mahmut_Kursun/|OpenBC]])
     - Nikolas Nikolaidis ([[http://www.web-shuttle.de|web-shuttle AG]])     - Nikolas Nikolaidis ([[http://www.web-shuttle.de|web-shuttle AG]])
-    - [[Thomas Hofmann]] +    - [[person:thomas_hofmann]] 
-    - [[Wolfgang Stief]]([[https://www.openbc.com/hp/Wolfgang_Stief/|openBC]])+    - [[person:wolfgang_stief]]([[https://www.openbc.com/hp/Wolfgang_Stief/|openBC]])
     - Klaus Seidl     - Klaus Seidl
-    - [[Sven Haiges]] ([[http://www.svenhaiges.de|Private Homepage, Wiki & Blog]], [[http://www.vodafone-rnd.com|Vodafone R&D .DE]])+    - [[person:sven_haiges]] ([[http://www.svenhaiges.de|Private Homepage, Wiki & Blog]], [[http://www.vodafone-rnd.com|Vodafone R&D .DE]])
     - Georg Bez     - Georg Bez
     - Jürgen Unger ([[https://www.openbc.com/hp/JuergenPR_Unger/|openBC]])     - Jürgen Unger ([[https://www.openbc.com/hp/JuergenPR_Unger/|openBC]])
Line 142: Line 142:
     - Sven Pfeifer     - Sven Pfeifer
     - Edoardo Hager     - Edoardo Hager
-    - [[Christoph Maier]] ([[https://www.openbc.com/hp/Christoph_Maier|OpenBC]]|[[http://www.christophmaier.de/blog|Blog]])+    - [[person:christoph_maier]] ([[https://www.openbc.com/hp/Christoph_Maier|OpenBC]]|[[http://www.christophmaier.de/blog|Blog]])
     - Paulus Esterhazy     - Paulus Esterhazy
     - Nico Kaiser ([[http://siriux.net/|siriux.net]], [[https://www.openbc.com/hp/Nico_Kaiser/|openBC]])     - Nico Kaiser ([[http://siriux.net/|siriux.net]], [[https://www.openbc.com/hp/Nico_Kaiser/|openBC]])
Line 157: Line 157:
 Ich kann leider nicht vor Ort dabei sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz online verfolgen. Ich kann leider nicht vor Ort dabei sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz online verfolgen.
  
-    * [[Tim Bonnemann]] ([[http://www.plansphere.com|Blog]]) +    * [[person:tim_bonnemann]] ([[http://www.plansphere.com|Blog]]) 
-    * [[Volker Gerhart]]+    * [[person:volker_gerhart]]
     * Franz Iberl ([[http://amazonas.the-dot.de|Blog]])     * Franz Iberl ([[http://amazonas.the-dot.de|Blog]])
     * Aron Homberg ([[https://www.openbc.com/hp/Aron_Homberg|openBC]]) / [[http://www.kyr0.org|kyr0.org]] / [[http://www.exys.org|EXYS Operating System]]     * Aron Homberg ([[https://www.openbc.com/hp/Aron_Homberg|openBC]]) / [[http://www.kyr0.org|kyr0.org]] / [[http://www.exys.org|EXYS Operating System]]
location/muenchen/2006-04-24.1218383142.txt.gz · Last modified: 2008/08/10 17:45 by igor