User Tools

Site Tools


location:paderborn:2013-02-04

Paderborner Webmontag

Das Social für IT-Einsteiger und -Experten


Feedback und Echo zum Webmontag vom 5. November bitte auf der entsprechenden Seite im Archiv (s. unten) angeben.

Termin: 4. Februar 2013 um 19:00 Uhr im neuen Coworking Space “Netting” im Technologiepark 13, Paderborn



Allgemeine Infos

Neu beim Webmontag? Ein Blick auf die FAQ gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.

Über den Webmontag

Der Webmontag ist ein informelles, nicht-kommerzielles, dezentral organisiertes Treffen und bringt Interessierte zusammen, die ihr Wissen teilen und sich miteinander austauschen möchten. Das Themenspektrum ist breit gefächert.

Ob Anwender, Entwickler, Erfinder, Forscher, Unternehmer, Ingenieur, Finanzier, Designer, Gründer oder Web-Pionier – der Webmontag ist die Gelegenheit, neue Technologien, Services, Startups oder die nächste große Idee einem stetig wachsenden Publikum von Webbegeisterten vorzustellen. Die einzigen Grundvoraussetzungen sind Offenheit für neue Ideen sowie die Bereitschaft zu lernen und Wissen zu teilen.

Ziel des Webmontag in Paderborn ist die Förderung des Wissenstransfers und insbesondere die regionale aber auch überregionale Vernetzung in lockerer Atmosphäre. Darum werden regelmäßige, aber nicht zu häufige Termine geplant. Interessierte können sich hier im Wiki informieren und anmelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Mailing-Liste & Twitter

Es gibt einen Mail-Verteiler, über den neue Termine und Infos kommuniziert werden sowie einen ganz jungen Twitter-Account. Wer up-to-date sein möchte, der schreibt sich einfach dazu bzw. folgt:

Newsletter: https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/webmontag
Twitter: https://twitter.com/webmontag_pb

Veranstaltungsort
Material
  • Leinwand, Beamer, WLAN sind vorhanden
  • weiteres Material auf Anfrage
Ansprechpartner

Leonard Kaup open entrepreneur-lab Paderborn
c/o TechnologieParkPaderborn GmbH - Technologiepark 13 - 33100 Paderborn
Tel.: +49 (0)5251 160 90-29 | Mail: l.kaup -at- open-e-lab.de

Agenda des nächsten Webmontag

19.00 Uhr - 19.15 Uhr

Ankommen, Tach sagen…

19.15 Uhr - 19.30 Uhr

Kurze Vorstellungsrunde… Wieso ist man da? Woher hat man davon erfahren?

19.30 Uhr - ca. 21:00 Uhr

3-4 StandUp-Präsentationen in ca. 10-15 Minuten Länge (ca. 5-8 Folien) mit kurzer Q&A im Anschluss. Jedem Vortragenden droht als Dankeschön eine Club-Mate! ;-)

Aktuelle Themenvorschläge, die Ihr gerne ergänzen dürft, findet ihr weiter unten.

Bitte an die Referenten: Durch die Präsentation sollen Impulse gesetzt werden, die eine Grundlage für angeregte Unterhaltungen NACH den Präsentationen im Social (ab ca. 21 Uhr) bieten können. Haltet Euch bitte daher an die Zeitvorgaben, damit 1. die anderen Referenten auch dran kommen und 2. diejenigen, die mit Eurem Thema gerade nicht allzu viel anfangen können (ja sorry, die wird's natürlich auch geben) nicht ganz abschalten. Während oder nach dem Vortrag sollten daher nur Verständnisfragen geklärt werden. Diskussion bitte im Social.

  1. Slot Thema: Aktuelle Trends zur Suchmaschienenplatzierung Referent: Philipp Jorek
  2. Slot Thema: Neue Möglichkeiten der Augmented Reality (Präsentation) Referent: Peter Schäl
  3. Slot Thema: Welches 'Versionskontrollsystem' sollte ich nutzen? (Präsentation) Referent: Michael Whittaker

ab 21:00 Uhr

Socializing, Networking …

Teilnehmer

Wer am Webmontag dabei ist oder an Informationen, Handouts etc. interessiert ist, der trägt sich bitte in eine der folgenden drei Listen ein. Dazu ist der nebenstehende Button “Edit” am rechten Seitenrand zu verwenden.

Auf jeden Fall dabei

  1. Leonard Kaup (XING)
  2. Peter Schael (novemo GbR)
  3. Philipp Jorek (XING)
  4. Farid Mésbahi
  5. Moritz Breit
  6. Michael Whittaker (Web)
  7. Johannes Lattrich
  8. Daniel Heide
  9. Andreas Gehle
  10. Alexei Quapp
  11. Max Effenberger (XING)
  12. Alexander Wolf
  13. Philipp Müns (XING)
  14. Hendrik Kassner
  15. Kim Marcel Czesna (XING)
  16. Stephan Gehle (XING)

Vielleicht dabei

Bitte ein paar Tage vor Termin nochmal das Wiki aufsuchen und entweder fest zusagen (Eintrag als Teilnehmer) oder absagen (Eintrag als Zuschauer). Danke!

  1. Jan-Philipp Müller

Zuschauer

Ich kann an dem Termin nicht vor Ort sein, bin aber an Folien und sonstigem Output der Veranstaltung interessiert.
Falls jemand an einem Thema des Abends besonderes Interesse hat, kann er/sie das hier gerne angeben. Dann können wir ggf. Infos gezielt weiterleiten.

Vorschläge für zukünftige Themen

Hier sammeln wir Themen für die nächsten Termine. Wer ein interessantes Thema hat, ein Startup oder Projekt vorstellen möchte, der sollte diesen Vorschlag und seinen Namen einfach in dieser Liste ergänzen (über den Button “Edit” rechts unter der Liste). Ist natürlich nicht verbindlich. Vielleicht nochmal der Hinweis, dass die Präsentationen (nur) 15 Minuten dauern sollen, damit in dem Zeitraum möglichst alle was erzählen können.

Interessen-Check: Vor jedem Webmontag versenden wir über unseren Newsletter das Themenvoting.
Hier das Voting zum 05.11.2012: http://doodle.com/nfdnmk3uxqg393me

Aktuelle Themenvorschläge

  1. App-Konzeption Jquery Mobile & Phone Gap Referent:
  2. Ausfallsicherheit im Servermanagement Referent:
  3. IPv6 Referent: Elmar Athmer
  4. GIT und Mercurial oder auch GIT vs. Mercurial Referent:
  5. Mashups Referent:
  6. Private vs. Public Cloud Services Referent:
  7. Sichere Smartphone-Nutzung im Businessbereich Referent:
  8. Data Quality Management Referent:
  9. Vorstellung von pfSense als Firewall- und Router-Lösung mit Hardware Referent: Farid Mésbahi
  10. Statische Webseiten mit Jekyll (ohne Mr. Hyde) erstellen Referent: Farid Mésbahi
  11. NoSQL (MongoDB, CouchDB, etc) Referent:
  12. Serverseitiges Javascript (node.js) Referent:
  13. Single Source Publishing, Schreiben im Markdown-Format (und Erweiterungen wie Multimarkdown oder Pandoc) im Vergleich zu Docbook, mit entsprechender Transformation z.B. zu HTML, LaTeX (PDF) oder EPUB (eBook-Format) Referent: Farid Mésbahi
  14. Contao CMS Referent:

Fragen & Antworten

Hier Fragen jeglicher Art stellen (z.B. Inhalte, Organisation, Aufzeichnung, Mitfahrgelegenheiten etc.)

Feedback

Danke für das bisherige Feedback! Hier bitte nachher sagen, wie's war! Was war gut, was kann man besser machen? Tipps, Anregungen etc.

Echo

Hier notieren, was andere woanders sagen. - Soll heißen: Es wäre schön, wenn Inhalte oder Kommentare zum Abend, einzelnen Vorträgen oder Themen, die irgendwo im Web veröffentlicht werden, an dieser Stelle verlinkt werden.

Archiv

location/paderborn/2013-02-04.txt · Last modified: 2013/02/20 14:41 by 92.72.121.140