User Tools

Site Tools


location:stuttgart:2010-03-01

Archiv

/* massedit: auto archive listing */

~~WMARCHIVEPAGEINDEX~~

/* END */

Wann / When

  • 01. März 2010

Wo / Where

Agenda

19.00 Uhr - 19.30 Uhr

Ankommen, Tach sagen, Drinks bestellen.

19.30 Uhr - 21.30 Uhr

StandUp-Präsentationen (s.FAQ bzgl. der empfohlenen Anzahl und Dauer der Präsentationen). Bitte neue Seiten mit Detailinfos zu den einzelnen Themen anlegen. Bitte Live-Notizen ins Wiki stellen (klappt am besten, wenn es ein paar Leute zusammen machen). Danke!

Google Summer of Code

Dirk Haun

Google veranstaltet seit 2005 alljährlich den Google Summer of Code. Dabei bezahlt Google Studenten dafür, dass sie Open-Source-Software schreiben. Dabei arbeitet Google mit ausgewählten (bekannten wie weniger bekannten) Open-Source-Organisationen zusammen, die dazu Ideenlisten bereitstellen. Gedacht ist das ganze als eine Art “Praktikum in Open-Source-Entwicklung”, um Studenten an Open Source heranzuführen und ihnen eine sinnvolle Tätigkeit während der (US-) Semesterferien zu verschaffen (Motto: Flip Bits, not Burgers). Flyer (PDF) zum Programm.

Unser Projekt hat bereits dreimal am Summer of Code teilgenommen. Ich würde das Programm kurz vorstellen und Fragen dazu beantworten.

Website-Tuning: Client-side Performance Optimizations

Jakob Schröter

Die vom Webseitenbesucher wahrgenommene Ladezeit einer Webseite hat enorme Auswirkungen auf die Usability, und damit auch auf den Erfolg der Seite. Während zum einen server-seitig an der Performance geschraubt werden kann (mehr und schneller Server, Codeoptimierungen, …) bietet auch die Client-Seite (also das Frontend) ein hohes Optimierungspotential. Durch oft einfach durchzuführende Optimierungen im Frontend kann die wahrgenommene Ladezeit von Webseiten deutlich verbessert und häufig auch die Server entlastet werden. Ich würde gerne an praktischen Beispielen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Performance-Killer im Frontend geben und auf die hohe Bedeutung von client-seitigen Optimierungen eingehen. Für diejenigen, die das Thema näher interessiert: hier noch etwas ausführlichere Folien von mir: Slideshare

Realisation der Webseite www.hdm-stuttgart.de mit dem Open-Source CMS Zope

Uwe Schulz

Zope ist ein Open-Source Content Management System, das sowohl für den unerfahrenen Programmierer als auch den Profi verschiedene Möglichkeiten zur serverseitigen Programmierung bietet. Viele typische Anwendungen sind quasi ad-hoc ohne große Programmierkentsnisse zu realisieren. Anbindung an Datenbanken, LDAP und andere Dienste sind mit wenigen Klicks fertig. Für Web-Projekte ist Zope ein interessanter Mittelweg zwischen PHP und Typo3. Am Beispiel von www.hdm-stuttgart.de und anhand von kurzen Code-Sniplets werden die Möglichkeiten von Zope gezeigt.

21.30 Uhr - Ladenschluss

Socializing, Networking …

Fragen und Antworten

Hier ggf. Fragen stellen und schlaue Antworten finden.

  • Michael Christian (XING) Hallo, wie kann ich den Abend online verfolgen ? Danke !

Naja … es gibt bestimmt Web Montags-Treffen die online gestreamt werden … In Stzuttgart bleibt dir nix anderes übrig auf twitter und Erfahrungsberichte in Blogs zurückzugreifen … ich arbeite dran Daniel Schmid

Teilnehmer / Participants

Ich bin bei dem Termin auf jeden Fall dabei!

Vielleicht / Maybe

Ich würde gerne vorbeischauen, weiß aber noch nicht hundertprozentig, ob es an dem Tag wirklich klappt. Bitte ein paar Tage vor Termin nochmal das Wiki aufsuchen und nach Möglichkeit entweder fest zusagen (Eintrag als Teilnehmer) oder absagen (Eintrag als Zuschauer). Danke!

Zuschauer / Audience

Ich kann an dem Termin nicht vor Ort sein, werde den Abend aber online aus der Distanz verfolgen.

Tagging

Bitte Technorati, flickr, del.icio.us u.ä. mit webmontag taggen!

Feedback

Hier Feedback geben.

Echo

Hier notieren, was andere woanders sagen. (Trackback-URL?)

location/stuttgart/2010-03-01.txt · Last modified: 2023/12/31 13:25 by 217.113.194.20