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topic:rapid_development_von_community-plattformen

Rapid Development von Community-Plattformen durch Verwendung terminologischer Objekt-Frameworks

Inhalt

Bei der Implementierung von Systemen für Online-Gemeinschaften jeglicher Art sind oftmals drei Aspekte entscheidend für die Erreichung von Geschäftszielen:

  1. “Time to market” meint die Zeitdauer von der Produktentwicklung bis zur Platzierung des Produkts am Markt. Der Großteil dieser Zeit fällt dabei auf die softwaretechnische Umsetzung der Online-Plattform. Spätestens seit Beginn des Web2.0-Hypes muss die Dauer der Produktentwicklung auf ein Minimum beschränkt werden, um sich den Wettbewerbsvorteils des First Movers sichern zu können.
  2. Die Kosten für Entwicklung und Weiterentwicklung müssen selbstverständlich ebenfalls auf ein Minimum beschränkt werden. Hohe Kosten treten bspw. dann auf, wenn das Datenmodell fester Bestandteil der Systementwicklung und -weiterentwicklung ist. Weiterhin kosten etwaige Kommunikationsprobleme zwischen Benutzer/Auftraggeber und Systemarchitekten, sowie zwischen Systemarchitekten und Programmierern bares Geld. Kosten, die durch einen passenden Entwicklungsansatz und einer gemeinsamen Anwendungsspezifischen Fachsprache deutlich reduziert werden können.
  3. Eine starke Bindung der Community an die Plattform erreicht man, indem durch das System Mehrwerte für die Benutzer geschaffen werden, die sie in anderen Plattformen nicht finden. Dazu zählen - neben der Erreichung einer kritischen Masse an Benutzern - besonders auf den Anwendungskontext hin optimierte Funktionen und die Integrationsfähigkeit über Standards.

In unserem Vortrag werden wir verschiedene Software Engineering Ansätze unter Berücksichtigung dieser drei Faktoren gegenüberstellen und Ihnen die aus dem CSCW/L-Bereich stammende Wissensraummetapher als Grundlage für eine kostengünstige Terminologie-basierte Entwicklung vorstellen. Hierbei ist das Datenmodell nicht Bestandteil der Systementwicklung / Weiterentwicklung. Weiterhin bietet die verständliche Metapher die Grundlage für eine effektive Kommunikation zwischen allen am Entwicklungsprozess Beteiligten.

Der Paderborner sTeam-Server (Open Source) verwaltet als Objekt-Framework solche Wissensraumstrukturen und stellt darauf abgestimmte Medienfunktionen über Standard-Internet-Protokolle und Programmierschnittstellen in Java und PHP zur Verfügung. Auf dieser Basis können Systeme mit sehr individuellen und auf unterschiedliche Anwendungskontexte zugeschnittene Funktionen schnell, stabil und erweiterbar entwickelt werden.

Ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Verwendung dieser Technologie in vergangenen Entwicklungsprojekten (Bsp. Frauennetzwerk Hellweg-Online, SiFA-Community, Expertise Projektmanagement und koaLA) wird den Vortrag abrunden.

Vortragende

Web-Ressourcen

Literatur

Hampel, T. & Roth, A.: Rapid Development of Non-Monolithic CSCL-Applications - About the Benefits of Using a Prescribed Terminology in Web Programming, in: Proceedings of E-Learn 2005, World Conference on E-Learning in Corporate Government, Healthcare, & Higher Education, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 24/10/05-28/10/05, Vancouver, BC Canada, pp.2095-2102

topic/rapid_development_von_community-plattformen.txt · Last modified: 2008/08/11 07:22 by igor