Neu beim Web Montag? Ein Blick auf die FAQ gibt einen guten ersten Überblick, wie das Ganze funktioniert.
Archiv
Feedback
Raum: Probleme mit der Tanzfläche sind bekannt, nächstes Mal bekommen wir den Raum hinter den Toiletten mit Bühne, Leinwand, Beamer, Ton. Da haben wir unsere Ruhe. (beate)
kein WLAN: Auch bekannt, vielleicht fällt jemand ne Idee ein (Außer Masten aufs Dach zu stellen, ich glaube das ist etwas aufwändig).(beate)
nicht nur Tekkie-Vorträge, aber da wurde schon die ein oder ander Idee ausgebrütet, hab ich gelesen/gehört. (beate)
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Echo
Hier notieren, was andere woanders sagen.
Wann/When?
Montag, 29. Mai 2006
Die
KaLUG (Karlsruhe Linux User Group) trifft sich immer am letzten Montag im Monat. Vielleicht können wir da in Zukunft Kollisionen vermeiden (Jochen Topf).
Nächstes Mal schauen wir auch, daß der Termin nicht mit
Stuttgart kollidiert. (Beate)
Wo/Where?
Organisation
In der Stadtmitte stehen ein Beamer und eine Leinwand zur Verfügung, jedoch kein Internetzugang.
Wir bräuchten noch Nametags, also Namensschilder. Am einfachsten wären Aufkleber, können auch blanko weiß sein, auf die jeder seinen Namen schreiben kann. Aus Frankfurt weiß ich, daß man so leichter ins Gespräch kommt… Mein Drucker ist kaputt, daher könnte ich nur weiße mitbringen. (Beate)
Ich hab mir heut mittag mal nen Pack Klebeetiketten gekauft (63,5 x 29,6mm), da sollte man Namen draufdrucken können. Mein Drucker funktioniert auch. Was soll denn auf die Schilder drauf? Vor- und Nachname? Nur Vorname? Sonstwas? (Götz) –> Es reicht schon, einen Edding oder dicken Filzer zu haben, dann kann jeder Teilnehmer selber entscheiden, wie er sich nennen will (nur Vorname, mit
URL etc.) (
Tim)
In
frankfurt war es so, daß “Webmontag [Frankfurt]” draufgedruckt wurde, und jeder seinen Namen mit Edding draufgeschrieben hat, so ist man flexibel, wenn mehr oder weniger Leute kommen. (Beate)
Also gut, dann druck ich oben relativ klein “Webmontag [Karlsruhe]” drauf und wer will, daß ich auch noch nen Namen mit draufdrucken soll, soll sich bis Sonntagabend bei mir melden. (Götz)
Kann jemand von den Vorträgen Podcasts machen? Und wichtiger: Wer moderiert? (Beate)
Internetzugang: Leider steht uns in der Stadtmitte kein Internetzugang zur Verfügung (s. Hinweis von MTvB unten). Hat jemand eine Idee, wie wir das organisieren können? Ginge es über eine UMTS-Flatrate mit (WLAN-) Router? (TG)
Agenda
19.00 Uhr - 20.00 Uhr
Ankommen, Tach sagen, Drinks bestellen
Nametags austeilen, Beamer testen, ggfls. Internetzugang testen
20.00 Uhr - 21.00 Uhr
StandUp Präsentationen, bitte an den Zeitrahmen halten, ideal sind ca 10min. Für evtl. Fragen sollte allerdings danach noch Platz sein.
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Vorstellung des
GUI frameworks
qooxdoo (Andreas Ecker)
Open Source, JavaScript, komplett objekt-orientiert, cross-browser,
AJAX
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21.00 Uhr - Ladenschluss
Socializing, Networking …
Teilnehmer / Participants
Ich bin am 29. Mai auf jeden Fall dabei!
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Rolf Cerff Ja, ich bin an einem Treffen in Karlsruhe interesseirt.
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Martin Treusch von Buttlar - bin aber nur bis um 20:30 Uhr da.
openBC
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Jürgen Dorner
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Jochen Topf
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Vielleicht / Maybe
Ich würde gerne vorbeischaun, weiß aber noch nicht hundertprozentig, ob es an dem Tag wirklich klappt.
Zuschauer / Audience
Ich kann leider nicht in Karlsruhe sein, werde den Abend jedoch aus der Distanz verfolgen.
Frédéric Wenzel (
sententia fredericiana,
openBC): Wäre natürlich gerne dabei (und versichere mentale Unterstützung ;)) bin aber im Moment viiiiiel zu weit weg.
Matthias Pfefferle (
notizBlog,
openBC): Wäre auch gerne dabei, werde aber wahrscheinlich auch zu weit weg sein und es deshalb nur mitverfolgen…
Raju Bitter (
Openlaszlonaut,
openBC): Wurde ja auch Zeit, dass in Eurer Ecke der Webmontag an den Start kommt. Sehr gut!
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Web 2.0 (Tagging, Mashup)
Fragen & Antworten
Hier Fragen stellen (z.B. Aufzeichnung, Mitfahrgelegenheiten etc.)
Vorschlag: Alle die bei
webmontag und bei
openBC mitmachen, sollten bei
openBC auch unter ihrem Profil als Organisation
webmontag eintragen und ggf. auch umgekehrt (
Burkhard Sellke)
Ausgelagerte Raumsuche
Wer hat ne Idee für einen Raum? Die Grösse sollte zur Zahl der Interessen passen.
Idee1, Vorschlag eines Interessenten: Raum in Graben-Neudorf mit Beamer und LAN, kein Internetanschluss. Passend für ca 14 Leute, daher wohl etwas klein.
Im
Titanic gibt es einen Nebenraum für etwa 20 - 25 Personen. LAN nur als adhoc WLAN, T-Mobile Hotspot vorhanden, Beamer weiß ich noch nicht. (
Thomas Griesbaum)
Alternativ dachte ich vielleicht an sowas wie “Stadtmitte”, da dort auch Kulturevents stattfinden, war aber noch nie da. War mal jemand im
Kiwi? Vielleicht wäre das was. (Beate Paland)
Das kommt hier wohl nicht so richtig in Schwung… Kann denn niemand etwas zur “Stadtmitte” oder zum “Kiwi” sagen? (Letzteres könnte evtl. montags geschlossen sein…). Vielleicht müssen wir doch auf eine “uncoole” Location zurückgreifen? (Thomas Griesbaum =
TG)
Z10 Räume kostenfrei mietbar. LAN, Beamer, (langsames) Internet oder diverse (teilweise ungeschützte) Hotspots vorhanden. War schonmal Austragungsort der
Entropia (CCC Karlsruhe). (MNT)
Die
Bilder der Ortsbegehung im Z10 sind ganz interessant. Im Erdgeschoss könnte ein genügend großer Raum sein, um Vorträge für 15 - 20 Personen abzuhalten. Wie sieht es mit (Selbst-) Bewirtung aus? (
TG)
Stimmt, Z10 wäre ganz ok. War damals auch bei der GNP.
Beate Paland
OK, wer fragt beim Z10 an, um den Raum/die Räume für den 8. Mai zu reservieren? Und: Wer kann an diesem Tag kommen und etwas vortragen? (TG)
Ich geh morgen (Dienstag) mal vorbei. Per Mail anfragen geht nicht
Beate Paland
Vielen Dank! Während wir auf das Ergebnis warten: Wer hätte Interesse, eine StandUp Präsentation zu machen? Bitte unten eintragen. (
TG)
Hatte es deligiert, was leider nicht geklappt hat (Mail ist eben doch nur asynchron…)
Beate Paland
Ich komme diese Woche nicht dazu, am Z10 vorbeizugehen. Nachdem wir nun zwei Angebote für Präsentationen haben (weitere sind natürlich gerne gesehen), fehlt nun wirklich nur noch der Raum (für den 8. Mai). Wenn es bei Beate nicht klappt (?), kann sich jemand anderer darum kümmern? (
TG)
Warum ist denn Anfrage per Mail nicht möglich? Hatte dort kürzlich in ner ganz anderen Sache was gefragt und zügig eine Antwort erhalten. (Götz Bürkle)
Weil auf der Website steht, daß Raumanfragen via E-Mail nicht möglich sind.
Stimmt (s.
Kontaktseite, nächste Möglichkeit Di. 13:00 - 15:30 Uhr). Auf der
Räume-Seite steht noch, dass die Räume
StudentInnen kostenfrei gegeben werden. Meine Studentenzeit ist etwas her… Außerdem muss bei Veranstaltungen, die länger als bis 23:00 Uhr gehen, die Zustimmung des Z10-Vorstands eingeholt werden. Der tagt immer donnerstags. Wenn wir den 8. Mai halten wollen, muss jemand am Dienstag den Gruppenraum (?) für die Zeit 19:00 bis 23:00 Uhr reservieren.
Wer will das machen? (
TG)
Und hat es geklappt mit der Raumreservierung? Ich bin leider nicht direkt in Karlsruhe komm selten am z10 vorbei.
Wenn niemand auf der Sitzung im Z10 auftaucht, dürfte eine Reservierung chancenlos sein. Die Vereinsmitglieder dort regen sich nur seltenst von alleine. (MNT)
Aktueller Stand s. zwei Zeilen tiefer. Am Telefon riet mir Franziska vom Z10, ich sollte in einer Mail beschreiben, was wir wollen, und sie würde das den Sitzungsteilnehmern weiterleiten. Die Mail - einschließlich Links auf diese Seite - habe ich dann verschickt. Ich habe leider nicht die Zeit, morgen zur Unterstützung unserer Anfrage zur Z10-Sitzung zu gehen. Anyone else? (
TG)
Ich habe eben mal bei der Stadtmitte via E-Mail nachgefragt. Mal schauen, was sie antworten… (Beate)
Schön! Mein Anruf gestern beim Z10 erbrachte, dass alle in Frage kommenden Räume montags belegt sind. Allerdings besteht die schwache Möglichkeit, dass ein Raum evtl. am Montag Abend trotz Reservierung nicht genutzt wird. Das kann erst morgen geklärt werden. Von daher ist es gut, “zwei Eisen im Feuer” zu haben. (
TG)
Im Z10 gibt es derzeit montags keine Möglichkeit. Gibt es schon eine Antwort von der Stadtmitte? (
TG)
Ich war eben in der Stadtmitte und habe mit Christina ausgemacht, das wir am Montag, den 29.05. den Clubraum (mit Beamer und Leinwand, aber ohne Netz) benutzen können. Der Raum ist etwas psychedelisch gestrichen, sollte sonst aber passen (und hat noch etwas Platz für mehr Teilnehmer) (MTvB)
Ich habe ihr gesagt, dass wir noch nicht wissen, wieviele Gäste kommen und nicht klar ist, ob wir das bei ihnen weitermachen, damit hatte sie kein Problem, wir sind also nicht auf die Stadtmitte festgelegt.
Ich sehe gerade auf der vorhin “relaunchten” Seite der Stadtmitte, dass
am 29. Mai um 21:00 Uhr ein DJ “schöne Clubmucke” im Clubraum auflegen wird. Reicht uns die Zeit? (
TG)